Employer Reputation: Maßgeblich zum Gewinnen neuer Fachkräfte

Wird über die aktuellen Herausforderungen in
der Arbeitswelt diskutiert, fallen unerlässlich die Begriffe
Digitalisierung und Fachkräftemangel. Händeringend suchen Unternehmen
nach neuen Möglichkeiten, kompetente Köpfe zu erreichen und
langfristig zu binden.

Reputationsmanagement im Employer Branding

Ein wichtiger Teil des Employer Branding ist professionelles
Reputationsmanagement, das heißt die Pflege, Steuerung und
Überwachung des eigenen Rufs. Im Arbeitgeberkontext ist dies die
Employer Reputation. Um sich auf dem umkämpften Arbeitnehmermarkt zu
behaupten, wird es immer wichtiger, die Attraktivität als Arbeitgeber
im Sinne einer stringenten Unternehmenskommunikation auf allen
(Online-)Kanälen positiv herauszustellen. Da sich Arbeitnehmer auf
zahlreichen Portalen über potenzielle Arbeitgeber informieren, ist es
unverzichtbar, auf allen relevanten Stellensuchmaschinen und
Netzwerken wie Kununu, Indeed und Glassdoor präsent zu sein. Nicht
zuletzt hat sich das Portfolio an klassischen Stellendienstleistern
auch um Social Media Plattformen wie Facebook erweitert, die es nun
im Personal- bzw. Bewerbermanagement ebenfalls zu berücksichtigen
gilt.

Erfolgsfaktor Community-Management

Im Zuge dieser neuen Entwicklungstendenzen, ist im
HR-/Recruiting-Bereich ein besonders sensibler Umgang mit
Bewertungsportalen gefordert. Beim Reputationsmanagement ist die
oberste Maxime, stets up-to-date hinsichtlich der Meinungen über das
eigene Unternehmen zu sein. So können negative Entwicklungen schnell
entdeckt und abgefedert werden. Empfehlenswert ist es darüber hinaus,
den gesamten Dialog auf Jobportalen proaktiv mitzugestalten. Mit
Hilfe der User können Verbesserungspotentiale aufgedeckt, aber auch
positives Feedback für bestehende Prozesse erlangt werden. Zum
Community-Management auf Arbeitgeberportalen gehört, konsequent auf
alle Bewertungen nach festgelegten Richtlinien zu reagieren.
Insbesondere bei negativen Erfahrungsberichten ist es wichtig zu
signalisieren, dass die Kritik ernst genommen wird. Neben einem
verständnisvollen Dialog, sind eigene optimierte Inhalte auf den
Profilen der verschiedenen Online-Communitys von Vorteil, um ein
positives Bild zu schaffen und die Employer Reputation zu steigern.
All diese Maßnahmen verfolgen das Ziel, Vertrauen bei der Zielgruppe
des Unternehmens aufzubauen und vor allem authentisch zu wirken.
Bewerbern/Mitarbeitern zu signalisieren, dass das Unternehmen offen
für andere Betrachtungsperspektiven ist, steigert signifikant die
Glaubwürdigkeit, Attraktivität und Motivation. Mit dem Einsatz
verschiedener kommunikationspolitischer Instrumente erreichen
Unternehmen so eine gute Employer Reputation, mit der sie den
entscheidenden Vorteil im Wettbewerb um die besten Kräfte erlangen.

Über die reputativ GmbH

Die reputativ® mit Sitz in Braunschweig ist ein renommierter
Full-Service-Dienstleister im Bereich Reputationsmanagement. Seit der
Gründung engagiert sich die reputativ® für Steigerung und Erhalt des
guten Rufes und fördert mit professionellen Maßnahmen das positive
Bild Ihrer Kunden im Internet und berät auch in klassischen Kanälen
wie zum Beispiel Online-PR.

Pressekontakt:

reputativ Gmbh
Petzvalstr. 38
38104 Braunschweig

Telefon: +49/531/379 600 73
Telefax: +49/531/379 600 69

E-Mail: kontakt@reputativ.com
https://www.reputativ.com

Original-Content von: reputativ GmbH, übermittelt durch news aktuell