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Energiewirtschaft: Vielfältige Aufgaben für externe Berater

BWA-Geschäftsführer Harald Müller: „Energieversorger
haben eine sehr realistische Einschätzung der Aufgaben externer
Berater angesichts des Wandels in der Branche“

Die Energieversorger in Deutschland haben angesichts des
gravierenden Wandels in der Branche einen immensen Bedarf an externer
Beratung, vor allem, um die mit den Veränderungen einhergehenden
Herausforderungen in der Belegschaft in den Griff zu bekommen. Dies
ist ein Schlüsselergebnis des aktuellen Reports „Arbeitsmarkt und
berufliche Herausforderungen 2017 in der deutschen
Energiewirtschaft“, den die BWA Akademie („Consulting, Coaching,
Careers“) vorgelegt hat. Er basiert auf einer Umfrage unter 100
Personalexperten aus der Energiebranche.

Als wichtigste Aufgaben der externen Berater fördert die Studie
die bessere Organisation des betrieblichen Know-hows (74 Prozent) und
die Verbesserung der Produktivität (72 Prozent) zutage
(Mehrfachnennungen waren erwünscht). Über die Hälfte der Experten
misst zudem der Aufrechterhaltung der Motivation der Beschäftigten
(53 Prozent) und der Vorbereitung auf die Auswirkungen der
demographischen Entwicklung durch Hilfe von außen eine wichtige Rolle
für die Energieversorger bei. 45 Prozent erwarten eine Steigerung der
Motivation im Betrieb durch Beratung, 44 Prozent eine Erhöhung der
Attraktivität als Arbeitgeber und 37 Prozent ganz konkret eine
Reduzierung des Krankenstandes, indem externe Berater zum Einsatz
kommen.

„Die Erwartungen der Unternehmen an die Erfolge externer Berater
stimmen weitgehend mit den tatsächlich erzielbaren Ergebnissen
überein“, testiert BWA-Geschäftsführer Harald Müller der
Energiebranche eine „ausgesprochen realistische“ Einschätzung.

Coaching ist am wichtigsten

Mit welchen Methoden können die Beratungsgesellschaften den
Energieversorgern bei der Bewältigung ihrer schwierigen Aufgaben
helfen, wollte die Studie ebenfalls herausfinden. Dabei steht mit
großem Abstand an erster Stelle Coaching (83 Prozent). An zweiter
Stelle folgt die Unterstützung beim Konfliktmanagement durch externe
Hilfe (61 Prozent). Platz drei belegt mit 54 Prozent die Information
der Beschäftigten über bevorstehende Veränderungsprozesse.

Weiterhin wünschen sich die Energieversorger professionelle
Begleitung des Wandels auf den Themengebieten Persönlichkeitstests
zur besseren Einschätzung der Beschäftigten (43 Prozent),
Teamentwicklung (41 Prozent), Outplacement (41 Prozent),
Mitarbeiterstrukturanalysen (37 Prozent) und den Kampf gegen
psychische Erkrankungen (Burn-out, 13 Prozent).

Wie dringend externe Hilfe benötigt wird, drückt sich laut Umfrage
auch dadurch aus, dass drei Viertel der Personalexperten fest davon
überzeugt sind, dass sich der anstehende Wandel in der Energiebranche
unmittelbar auf die Arbeitsplatzsituation in den Unternehmen
auswirken wird. 72 Prozent gehen von einem erhöhten Know-how-Bedarf
aus, 28 Prozent von einem Arbeitsplatzabbau und bemerkenswerte 26
Prozent erwarten die Schaffung neuer Arbeitsplätze in der Branche.
Für 54 Prozent ist eine externe professionelle Hilfe durch Berater
„stets von Vorteil“. 71 Prozent halten ein professionelles
Personalmanagement als einen Schlüsselfaktor für den
Unternehmenserfolg in der deutschen Energiewirtschaft.

Die BWA Akademie („Consulting, Coaching, Careers“) ist seit über
15 Jahren unter der Führung von Geschäftsführer Harald Müller als
Spezialist für Personalentwicklung, Outplacement, Personalberatung
und Training sowie für Arbeitsmarktprogramme wie
Beschäftigtentransfer erfolgreich. Die BWA versteht sich als
neutraler Vermittler zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften zum
Vorteil der Arbeitnehmer. Mit Hilfe der BWA haben mehr als
zehntausend Arbeitnehmer eine neue berufliche Zukunft gefunden. Das
Spektrum reicht von der Begleitung von Change Management-Prozessen
über Vermittlung und Coaching von Führungskräften bis hin zur
Unterstützung bei der Gründung eines eigenen Unternehmens.

Weitere Informationen:
BWA Akademie, Burgstraße 81, 53177 Bonn, Tel.: 0228/323005-0, E-Mail:
info@bwabonn.de, Internet: www.bwabonn.de

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel.: 0611/973150,
E-Mail: team@euromarcom.de, Internet: www.euromarcom.de

Original-Content von: BWA Akademie, übermittelt durch news aktuell

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