Entschädigungsservice von BCD Travel verhilft Flugreisenden zu ihrem Recht / Neuer Service für alle europäischen Kunden von BCD Travel

Air Disruption Compensation von BCD Travel, einem
der weltweit führenden Geschäftsreiseunternehmen, ist jetzt für alle
Kunden in Europa verfügbar. Der Service hilft Geschäftsreisenden, im
Falle einer Annullierung oder Verspätung eines Fluges eine
Entschädigung zu erhalten. Der Bedarf ist hoch: Derzeit werden
lediglich 5 % der möglichen Entschädigungen in Anspruch genommen –
793 Millionen Euro werden nicht ausgeschöpft.

Störungen bei Flugreisen betreffen etwa 8 % aller Flüge weltweit.
Schätzungsweise 2,4 % der Flüge, die den europäischen Vorschriften
unterliegen, sind von einer Annullierung oder Verspätung von mehr als
drei Stunden betroffen. Das verursacht nicht nur Stress für die
Reisenden, die dadurch ihre Anschlussflüge verpassen oder zu spät zu
wichtigen Meetings erscheinen, sondern auch zusätzliche Kosten, z. B.
für Verpflegung während des Wartens am Flughafen oder sogar einen
Hotelaufenthalt.

Die EU-Verordnung 261/2004 (EG 261) zu Fluggastrechten, die für
Flüge aus einem bzw. in eines der 28 Länder der EU und das
europäische Hoheitsgebiet gilt, sieht im Fall der Nichtbeförderung
und bei Annullierung oder längerer Verspätung von Flügen eine
Entschädigung für Passagiere vor. Je nach Länge des betroffenen
Fluges beträgt die Entschädigung zwischen 250 und 600 Euro. Viele
Reisenden sind sich dieser Verordnung nicht bewusst und jede
Fluggesellschaft hat ihren eigenen Entschädigungsprozess, der oft
zeitaufwendig und kompliziert ist. Infolgedessen werden bis zu 95 %
der 835 Millionen Euro an Entschädigungsgeldern, die jedes Jahr von
Passagieren eingefordert werden könnten, nicht in Anspruch genommen.

Um Reisende über ihre Rechte zu informieren und den Prozess zu
vereinfachen, hat BCD Travel Air Disruption Compensation zu einem
Standardangebot für alle Kunden gemacht. In der Praxis überwacht BCD
Travel automatisch alle Flüge, für die ein Anspruch nach EG 261
geltend gemacht werden können und sendet den Reisenden eine
E-Mail-Benachrichtigung mit Anweisungen, wie der rechtmäßige Anspruch
auf Entschädigung erhoben werden kann. Dies geschieht über AirHelp,
einem Partner von BCD, der den rechtmäßigen Anspruch bei der
jeweiligen Fluggesellschaft durchsetzt. Für diesen Service von BCD
wird nur im Erfolgsfall ein Entgelt erhoben. Wurde keine
Entschädigung gezahlt, wird nichts berechnet.

„Die Höhe der nicht geltend gemachten Ansprüche macht deutlich,
dass den Reisenden unserer Kunden erhebliche Benefits verloren gehen,
die sie eigentlich für die verursachten Unannehmlichkeiten
entschädigen sollten. Unsere Standardlösung für all unsere Kunden in
Europa sieht eine entsprechende Information zur Anspruchsberechtigung
sowie einen einfacheren Entschädigungsprozess für ihre Reisenden vor,
damit diese von ihrem Recht auch tatsächlich Gebrauch machen“,
erklärt Stewart Harvey, President EMEA bei BCD Travel.

Über BCD Travel

BCD Travel hilft Unternehmen, das Potenzial der Reisekosten voll
auszuschöpfen: Wir sorgen dafür, dass Reisende sicher und produktiv
unterwegs sind und auch während der Reise umsichtige Entscheidungen
treffen. Travel Manager und Einkäufer unterstützen wir dabei, den
Erfolg ihres Geschäftsreisekonzepts zu steigern. Kurz gesagt: Wir
helfen unseren Kunden, clever zu reisen und mehr zu erreichen – in
108 Ländern und dank ca. 13.000 kreativer, engagierter und erfahrener
Mitarbeiter. Mit 95 % über die letzten zehn Jahre haben wir die
beständigste Kundenbindungsrate der Branche – mit 24,6 Milliarden USD
Umsatz 2016. Mehr über uns erfahren Sie unter www.bcdtravel.de.

Über BCD Group

BCD Group ist marktführend im Reisesektor. Das Unternehmen in
Privatbesitz, das 1975 von John Fentener van Vlissingen gegründet
wurde, besteht aus BCD Travel (globales Geschäftsreisemanagement),
Travix (Online-Reisen: CheapTickets, Vliegwinkel, BudgetAir,
Flugladen und Vayama), Park –N Fly (Parken am Flughafen), Airtrade
Holland (Consolidator und Fulfillment) und dem Joint Venture
Parkmobile International (elektronische und digitale
Parkplatzlösungen). BCD Group beschäftigt mehr als 14.000 Mitarbeiter
und ist in 108 Ländern tätig. Der Gesamtumsatz, einschließlich
Franchising in Höhe von 10,4 Milliarden USD, beläuft sich auf 26,4
Milliarden USD. Weitere Informationen unter www.bcdgroup.com.

Pressekontakt:
Antje Gasster
+49 421 3500 838
Antje.Gasster@bcdtravel.de

Anja Hermann
+49 421 3500 420
Anja.Hermann@bcdtravel.de

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