Entwickeln Sie die Stärken im Team durch Feedback!

Von Natur Events Ihrer Eventagentur

Wenn Sie als Teamleiter oder Teammitglied einem anderen Feedback geben, dann informieren Sie ihn darüber, wie sein Verhalten wahrgenommen, verstanden und erlebt wird.

Feedback trägt wesentlich zum Gelingen von Kommunikation zwischen einzelnen und in Gruppen bei.

Feedback dient nicht nur der Beseitigung von Störungen, aufkeimenden Konflikten oder Mängeln an der Arbeitsleistung, sondern ebenso der Anerkennung persönlicher oder kollektiver Leistungen und Erfolge. Nach unseren Erfahrungen ist Feedback in den meisten Team noch unterentwickelt. Das Maß und die Wirksamkeit von Feedbacks wird weitgehend vom Grad des Vertrauens in der Gruppe bestimmt.

Eine gute Feedbackkultur stärkt das Vertrauen und die Akzeptanz.

Die positiven Wirkungen von Feedback

Positives, anerkennendes Feedback stützt und fördert produktives Arbeitsverhalten bei den Teammitgliedern. Es motiviert und steigert ihre Bereitschaft, auch kritisches Feedback entgegenzunehmen.

Feedback korrigiert Verhaltensweisen, die dem Betroffenen und dem Team nicht weiterhelfen, oder die dem eigentlichen Arbeitsauftrag zuwider laufen. Dieser Teil des Feedbacks ist für die Beteiligten am kompliziertesten, denn es erfordert, dass man andere Menschen mit unangenehmen Wahrheiten konfrontiert. Doch liegen gerade im kritischen Feedback die größten Entwicklungsmöglichkeiten.

Steigt die Bereitschaft aller Gruppenmitglieder, sich gegenseitig Feedback zu geben, so wachsen auch die Möglichkeiten, voneinander zu lernen. Regelmäßiges konstruktives Feedback bietet die einmalige Chance, die Fremdwahrnehmung mit der Selbstwahrnehmung systematisch zu vergleichen.

Teammitglied, Feedback, Kommunikation, Arbeitsleistung, Vertrauen und Akzeptanz, unangenehmen Wahrheiten, Fremdwahrnehmung, Selbstwahrnehmung.