– OXID Commons: TRIGEMA-Inhaber Wolfgang Grupp spricht Klartext
– Verleihung des „Golden Cart Award“ für das beste
E-Commerce-Projekt
Zahlreiche Schreibtische von OXID eSales Partnern, Dienstleistern,
Technologieanbietern und Shop-Betreibern blieben an diesem Tag leer.
Mehr als 600 E-Commerce-Experten trafen sich in der Messe Freiburg
zur OXID Commons 2016. Zum siebten Mal bot die Konferenz Networking,
Best-Practice-Beispiele und Referenten der Extraklasse. Nach der
Eröffnungs-Keynote durch OXID eSales Vorstand Roland Fesenmayr
übernahm Wolfgang Grupp, Geschäftsführer und Inhaber von TRIGEMA, das
Wort. Der Vollblut-Unternehmer produziert in Deutschland und nutzt
alle Absatzwege – auch das Internet. Für ihn liegt darin die Chance,
seine Produkte in aller Welt bekannt machen und verkaufen zu können.
Neben zahlreichen Anekdoten gab Grupp auch Einblicke in eine beinahe
ausgestorbene Zunft von verantwortungsbewussten
Unternehmerpersönlichkeiten: „Ich bin Egoist und Kapitalist und will
Geld verdienen. Nur wenn es meinen Mitarbeitern gut geht und sie von
ihrem Lohn leben können, geht es mir auch gut. Dass wir den
Mindestlohn in Deutschland überhaupt diskutieren, ist eine Schande“,
erklärte Grupp energisch.
Insgesamt gab es auf der Commons 2016 mehr als 40 Vorträge und
Präsentationen in fünf Sälen, eine Ausstellung mit 35 Ständen sowie
eine Unconference für die Entwickler-Community. Unternehmen wie z.B.
die Erich Utsch AG zeigten live auf der Bühne, wie ein
einfallsreicher Mittelständler seine Zukunft sichert. So bedient der
Spezialist für das Prägen von Kennzeichentafeln Endkunden mit einem
Webshop ebenso wie Betriebe, die hier ihre Maschinen und Materialien
einkaufen.
„Golden Cart Award“ – Das Highlight der OXID Commons 2016
In fünf Kategorien wird jeweils der „Golden Cart Award“ vergeben.
60 Agenturen bewarben sich – teilweise gemeinsam mit den Kunden – mit
ihren Projekten um den renommierten Preis. Die einzige Voraussetzung:
Der programmierte Shop nutzt die Shopsoftware von OXID eSales.
Gewonnen haben Top Concepts in der Kategorie B2B-Großhandel für den
Shop www.voss-edelstahl.com, Magura und Proclane in der Kategorie
B2B-Hersteller für den Shop www.magura-b2b.com, superReal in der
Kategorie B2C-Markenhersteller für den Webshop von www.bench.de. TWT
räumte den Award für den Shop von Porsche Design in der Kategorie
Omnichannel/Retail ab. Laudert konnte die unabhängige Jury in der
Kategorie B2C – OnlinePurePlayer mit dem Shop www.poetschke.de
überzeugen. Wenn auch alle Shops auf der Software von OXID aufbauen:
„Kein Shop gleicht dem anderen. Eine gute Shopsoftware ist ein
Chamäleon, und gleicht sich den jeweiligen Ansprüchen des Kunden
völlig an“, sagt Roland Fesenmayr.
B2B-Shops und Industrie 4.0 – So geht das zusammen
Ein Unternehmen wie Voss Edelstahl zeigt, welches Potential in
einem B2B-Webshop liegt: „Wir haben hier eine B2B
Großhandelsplattform, die weitaus mehr als Netto-Preise zu bieten
hat“, sagt Laudatorin Andrea Seeger. Wie die Zukunft derweil
aussieht, zeigten die Keynotes nach der Mittagspause, welche die
Brücke von Industrie 4.0 zum E-Commerce schlugen. OXID Vorstand
Roland Fesenmayr: „Es stecken viele Begriffe in Industrie 4.0, die
für den E-Commerce nicht relevant sind. Streicht man die alle weg,
bleiben dennoch genug stehen, die uns eine Vorstellung davon geben,
wie Geschäftsmodelle in Zukunft aussehen können. Von prädiktiver
Ersatzbestellung bis zu konfigurierter Produktion in Losgröße 1, also
mass customizing in industrieller Skalierung.“
Die OXID eSales AG gehört zu den führenden Anbietern von
E-Commerce-Lösungen und Dienstleistungen. Auf Basis der OXID
Plattform lassen sich skalierbare, modulare und hochwertige Webshops
in allen Branchen, für B2B ebenso wie für B2C, aufsetzen und
effizient betreiben. Im B2C-Geschäft vertrauen Unternehmen wie
Porsche Design, Melitta, Trigema, Lascana, oder Intersport auf OXID.
Die umfassende Lösung für B2B-Shopbetreiber nutzen unter anderem 3M,
Murrelektronik oder Unilever Food Solutions. Die modulare
Standardsoftware wird dabei von über 150 Solution Partnern nach
Wunsch implementiert, eine stetig wachsende Open Source-Gemeinde
sorgt stets für neue und marktgerechte Impulse, mit der die Software
voll dem Bedarf entspricht. Webshop, Mobile und Point of Sale (POS)
decken dabei das volle Multichannel-Spektrum ab.
Bildmaterial anzufragen unter team@euromarcom.de
Weitere Informationen:
OXID eSales AG, Bertoldstraße 48, 79098 Freiburg, Tel.: +49 761
36889-0, Fax: +49 761 36889-29, Web: www.oxid-esales.com, E-Mail:
info@oxid-esales.com
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Mühlhohle 2, 65205
Wiesbaden, Tel. 0611/97315 0, E-Mail: team@euromarcom.de, Web:
www.euromarcom.de