– Neue Strategie bei Betrugserkennung, Verhaltensüberwachung und
Follow-up-Dienstleistungen
Heute hat Equens, einer der grössten paneuropäischen Karten- und
Zahlungsverkehrsdienstleister, seine Entscheidung für RiskShield von
der INFORM GmbH als Basis für eine neue Strategie bei der
Betrugserkennung und Verhaltensüberwachung angekündigt. Durch die
Nutzung der von RiskShield gebotenen Flexibilität kann Equens den
Issuern und Acquirern massgefertigte Dienstleistungen im Bereich
Missbrauchsmanagement anbieten.
Bei der der Karten- und Zahlungsverarbeitung spielen Risiko- und
Missbrauchsmanagement eine ausschlaggebende Rolle. Mit RiskShield hat
Equens das europäische Dienstleistungsangebot beim Risiko- und
Missbrauchsmanagement weiter verstärkt. Mit diesem Tool kann Equens
seine Kunden in Echtzeit mit Risikobewertung und
Follow-up-Dienstleistungen unterstützen. Das bietet grosse Vorteile
für Banken und ihre Kunden, durch die gesteigerte Sicherheit bei der
Zahlungsverarbeitung, der Betrugsbekämpfung und der Minimierung der
daraus entstehenden Verluste.
„Faktoren wie Geschwindigkeit und Flexibilität haben im
Auswahlprozess eine wichtige Rolle gespielt“, sagt Eric Luijks,
General Manager der Abteilung Risk Management bei Equens SE. „Jeder
Kunde hat seine eigenen Produkte und Anforderungen für die
Transaktionsverarbeitung. Wir haben uns entschieden, diese
Anforderungen mit einer genau darauf abgestimmten Kapazität für
Betrugserkennung und Verhaltensüberwachung zu erfüllen. In
Kombination mit den Kenntnissen und dem Know-how von Equens zu
Risiko- und Betrugsdienstleistungen auf dem europäischen Markt
profitieren unsere Kunden von einzigartigen Lösungen, die auf ihre
spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten werden.“
Andreas Meyer, bei INFORM verantwortlich für den Bereich Risk &
Fraud, erklärt dazu: „Betrug ist eine stets vorhandene, latente
Gefahr bei finanziellen Transaktionen, tritt in vielerlei Formen auf
und kann schnell neue Erscheinungsformen annehmen. Bei jedem
Transaktionskanal stellt die Betrugsbekämpfung eine Herausforderung
dar. Wir haben RiskShield so entworfen, dass damit mehrere Kanäle,
Transaktionstypen und Modi Operandi beim Betrug unterstützt werden,
indem in Echtzeit gearbeitet wird, wobei Millionen von Transaktionen
auf verdächtige Eigenschaften hin überwacht werden. Trotzdem konnten
wir RiskShield so flexibel gestalten, dass die Überwachung geändert
und damit an Verhaltensänderungen des Betrügers oder einen neu
eingeführten Modus Operandi angepasst werden kann.“
Equens bietet ein umfangreiches Sortiment an Dienstleistungen im
Bereich Risiko- und Betrugsmanagement an, die Kunden dabei helfen,
Betrug zu minimieren. Durch Know-how beim Regelmanagement,
fortschrittliche Werkzeugen und umfassende Kenntnisse zu
Transaktionsdaten unterstützt das Unternehmen seine Kunden dabei,
Betrug effektiv zu erkennen und zu verhindern, während die
Kundenzufriedenheit auf einem hohen Niveau gehalten wird. Die
dynamischen Erfassungsmodelle von Equens helfen den Kunden dabei, den
Betrugstrends in der Branche immer einen Schritt voraus zu sein. Die
Follow-up-Betrugsanalyse und die Überwachungsdienstleistungen sind
komplett in die Kern-Verarbeitungssysteme des Unternehmens
integriert. Ein internationales Netzwerk aus Polizei, Justiz und der
Finanzindustrie ermöglicht effektive Follow-up-Aktionen bei
bestätigten Betrugsfällen.
Anmerkung der Redaktion
Über Equens
Equens SE ist einer der grössten Zahlungsverkehrsdienstleister in
Europa und Marktführer im Bereich zukunftsfähiger Lösungen für die
Abwicklung von Zahlungsverkehr und Kartenzahlungen. Dank eines
umfassenden, wettbewerbsfähigen Dienstleistungsangebots wird das
Unternehmen den Anforderungen des europäischen
Zahlungsverkehrsmarktes gerecht.
Equens unterstützt die Entwicklung eines einheitlichen
europäischen Zahlungsraumes (SEPA) und setzt sich für
Standardisierung und Harmonisierung des europäischen und des
weltweiten Zahlungsverkehrs ein. Gemeinsam mit Mandanten und Partnern
in mehreren europäischen Ländern bietet Equens eine paneuropäische
Marktabdeckung mit Niederlassungen in fünf Ländern – in den
Niederlanden, Deutschland, Italien, Finnland und im Vereinigtem
Königreich. Mit einem jährlichen Volumen von 9,9 Milliarden Zahlungen
und 4,1 Milliarden POS- und Geldautomatenzahlungen hält das
Unternehmen in Europa einen Marktanteil von gut 12,5 %. Nähere
Informationen über Equens erhalten Sie unter http://www.equens.com.
Über INFORM
INFORM entwickelt und vertreibt Systeme für die Optimierung von
Unternehmensprozessen auf der Grundlage von Operations Research und
Fuzzy Logic.
INFORM Software trifft eigene intelligente Entscheidungen in
Echtzeit im Bereich Betrugsprävention für die Kredit-,
Telekommunikations- und Versicherungsbranche sowie bei Transport und
Intralogistik, bei der Flughafen-Ressourcenverwaltung, der
Produktionsplanung, der Verkaufsplanung und der Materialverwaltung.
INFORM beschäftigt mehr als 400 Mitarbeiter aus über 30 Nationen
in den Niederlassungen in Aachen, Frankfurt und Chicago. Nähere
Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter
http://www.inform-software.com [http://www.icbpi.it ].
Pressekontakt:
Marcel Woutersen, +31-30-2835427, +31-6-29050871; Caroline
Lenkitsch, Marketing & Vertrieb RiskShield, +49-2408-9456-5000,
+49-151-5265-7564, Caroline.Lenkitsch@inform-software.com; Sabine
Walter,
Unternehmenskommunikation, +49-2408-9456-1233,
Sabine.Walter@inform-software.com
Weitere Informationen unter:
http://