Equens unterstützt niederländische Unternehmen bei der Migration zu SEPA

Klarheit über Berichtstandard erleichtert die Umstellung

Der europäische Zahlungsverkehrsdienstleister Equens möchte den
niederländischen Unternehmen eine Reihe von Dienstleistungen
anbieten. Damit reagiert Equens auf einen wachsenden Bedarf der
Unternehmen an Unterstützung bei der Migration zum gemeinsamen
Zahlungsverkehrsraum SEPA (Single Euro Payments Area).

Ab dem 1. Februar 2014 werden Zahlungsverkehrsprodukte innerhalb
von Europa harmonisiert, wodurch ein gemeinsamer und einheitlicher
europäischer Zahlungsverkehrsraum entsteht. Alle Unternehmen, die mit
Zahlungsverkehr in Berührung kommen, müssen dafür ihre Prozesse und
Systeme anpassen. Die aktuellsten Umfrageergebnisse des SEPA-Monitors
der niederländischen Zentralbank „De Nederlandsche Bank“ zeigen, dass
viele Unternehmen noch eine Entscheidung darüber treffen müssen, wie
sie die erforderlichen Anpassungen durchführen werden. Durch seine
jahrelange Erfahrung im Bereich Zahlungsverkehr hat Equens
umfangreiche Kenntnisse aufgebaut. Es hat sich zum Beispiel gezeigt,
dass der Gebrauch von Standards dazu beiträgt, die Kosten und die
Komplexität zu reduzieren. Die neuen Dienstleistungen von Equens sind
daher eine zuverlässige und solide Alternative für Unternehmen.

Der neue Service „Zakelijk Betalen en Ontvangen“ (Geschäftlicher
Zahlungsverkehr) für geschäftliche Transaktionen besteht momentan aus
drei Produkten, die die Unternehmen als Paket oder auch einzeln
abnehmen können. Mithilfe von „Transactie Aanlevering“ (Anlieferung
von Transaktionen) können Unternehmen Transaktionen über Equens an
eine oder mehrere Banken senden. Ausserdem bietet Equens unter
„Rekening- en Verwerkingsinformatie“ Konto- und
Verarbeitungsinformationen an. Diese Dienstleistung erfüllt die
SEPA-Standards und ist mit den vertrauten Informationen im
„VerwInfo“-Bericht (dem Bericht zum Verarbeiten von Informationen)
identisch. Ein Vorteil dabei ist, dass Unternehmen in ihren Systemen
nichts zu verändern brauchen und weiterhin dieselben
„VerwInfo“-Berichte für die interne Verarbeitung von Zahlungen
verwenden können, mit denen sie auch heute arbeiten. Auf diese Weise
werden die Kosten begrenzt und die Migration wird vereinfacht. Da die
SEPA-Migration für den gesamten Markt immer näher rückt, wächst der
Bedarf an dieser Art von Dienstleistungen. Schliesslich bietet Equens
eine „Formaat Conversie“ (Formatkonvertierung) an. Damit wird das
heutige ClieOp-Format für Überweisungen und Lastschriften in das neue
SEPA-Format („pain“) umgesetzt.

In Kürze folgen weitere Informationen zu dem Zeitpunkt, an dem die
drei Dienstleistungen verfügbar sein werden. Diese Termine werden
möglichst nahtlos an den nationalen niederländischen
SEPA-Migrationsplan anschliessen.

Unternehmen können sich für eine oder mehrere Dienstleistungen
entscheiden. Ab heute finden Unternehmen, die Interesse an den
Dienstleistungen haben, weitere Informationen unter
http://www.equens.com.

Anmerkung der Redaktion

Über Equens

Equens SE ist einer der grössten Zahlungsverkehrsdienstleister in
Europa und Marktführer im Bereich zukunftsfähiger Lösungen für die
Abwicklung von Zahlungsverkehr und Kartenzahlungen. Dank eines
umfassenden, wettbewerbsfähigen Dienstleistungsangebots wird das
Unternehmen den Anforderungen des europäischen
Zahlungsverkehrsmarktes gerecht. Equens unterstützt die Entwicklung
eines einheitlichen europäischen Zahlungsraumes (SEPA) und setzt sich
für die Standardisierung und Harmonisierung des europäischen und des
weltweiten Zahlungsverkehrs ein. Gemeinsam mit Mandanten und Partnern
in mehreren europäischen Ländern bietet Equens eine paneuropäische
Marktabdeckung mit Niederlassungen in fünf Ländern – in den
Niederlanden, Deutschland, Italien, Finnland und in Grossbritannien.
Mit einem jährlichen Volumen von 10,4 Milliarden Zahlungen und 4,4
Milliarden POS- und Geldautomatenzahlungen hält das Unternehmen in
Europa einen Marktanteil von gut 12,5 %.

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Nähere Informationen über Equens erhalten Sie unter
http://www.equens.com.

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Marcel Woutersen, +31-30-283-54-27, +31-6-29-05-08-71 ; Annemieke
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30500,
3503 AH Utrecht, Eendrachtlaan 315, 3526 LB Utrecht, Niederlande

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