
Zum 25. Mal kürt der Wettbewerb TOP 100 die innovativsten Firmen
des deutschen Mittelstands. Zu diesen Innovationsführern zählt in
diesem Jahr die Hansgrohe SE. Das ergab die Analyse des
wissenschaftlichen Leiters von TOP 100, Prof. Dr. Nikolaus Franke.
Als Mentor von TOP 100 ehrt Ranga Yogeshwar das Unternehmen aus
Schiltach zusammen mit Franke und compamedia am 29. Juni 2018 auf der
Preisverleihung in Ludwigsburg im Rahmen des 5. Deutschen
Mittelstands-Summits. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte
das Unternehmen mit rund 2.900 Mitarbeitern (Deutschland) besonders
in der Kategorie „Innovationserfolg“.
„Unsere DNA besteht aus einer innovativen Grundhaltung“ – so
beschreibt Thorsten Klapproth, Vorstandsvorsitzender der Hansgrohe
SE, den Charakter des Top-Innovators aus dem Schwarzwald. Tatsächlich
ist die 117-jährige Unternehmensgeschichte gesäumt von zahlreichen
Erfindungen: Sei es die erste Handbrause mit verstellbaren
Strahlarten, die erste ausziehbare Küchenarmatur oder die erste
Duschstange. Mit über 16.000 aktiven Patenten zählt das TOP
100-Unternehmen auch heute noch zu den weltweit tonangebenden
Anbietern der Sanitärbranche.
„Die Möglichkeiten, unser Wasser zu gestalten, sind schier
grenzenlos. Die Hauptrolle spielen dabei feinste Silikondüsen,
genauer gesagt: ihre Zahl und Anordnung, ihre Größe und
Herstellungsart. Die Innovation steckt also in jeder einzelnen Düse,
die präzise auf die Strahlscheibe verteilt werden muss“, erläutert
Klapproth. Jüngste Neuerung auf diesem Gebiet ist die
Strahltechnologie „PowderRain“, die mikrofeine Wasserstrahlen
produziert. Darüber hinaus arbeitet Hansgrohe am Geräuschverhalten
seiner Produkte. Um das zu optimieren, betreibt der Mittelständler
ein eigenes Akustiklabor, ausgestattet mit Körperschallprüfständen
und einer Luftschallprüfkabine. Dieser Aufwand macht sich bezahlt:
Mittlerweile findet man Produkte aus dem Hause Hansgrohe unter
anderem an Bord des Luxusliners „Queen Mary 2“ oder im „Burj
Khalifa“, dem höchsten Wolkenkratzer der Welt.
TOP 100: der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere
Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an
mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt
seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist
Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und
Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist
der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und
der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin, impulse
und W&V den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.
Über die Hansgrohe Group – das Original aus dem Schwarzwald
Die Hansgrohe Group mit Sitz in Schiltach/Baden-Württemberg ist
mit ihren Marken AXOR und hansgrohe ein in Innovation, Qualität und
Design führendes Unternehmen der Bad- und Küchenbranche. Mit ihren
Armaturen, Brausen und Duschsystemen gibt die Hansgrohe Group dem
Wasser Form und Funktion. Die 117-jährige Firmengeschichte ist
geprägt von Erfindungen wie der ersten Handbrause mit
unterschiedlichen Strahlarten, der ersten ausziehbaren Küchenarmatur
oder gar der ersten Duschstange. Das Unternehmen hält über 16.000
aktive Schutzrechte. Die Hansgrohe Group steht für langlebige
Qualitätsprodukte. Mit 34 Gesellschaften, 21 Verkaufsbüros und
Vertrieb in über 140 Länder ist das Unternehmen seinen Kunden
weltweit ein verlässlicher Partner. Die Hansgrohe Group, ihre Marken
und Produkte wurden mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert, darunter
über 500 Designpreise seit 1974. Die nachhaltige Herstellung
ressourcenschonender Produkte ist international im unternehmerischen
Handeln verankert. Die Produkte der Hansgrohe Group sind weltweit
präsent, beispielsweise auf dem Luxusliner Queen Mary 2 oder im
höchsten Bauwerk der Welt, dem Burj Khalifa. Ihre hohen
Qualitätsstandards gewährleistet die Hansgrohe Group durch die
Produktion an fünf eigenen Produktionsstandorten, von denen sich zwei
in Deutschland, sowie je einer in Frankreich, in den USA und in China
befinden. 2017 erwirtschaftete die Hansgrohe Group einen Umsatz von
1,077 Milliarden Euro. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund
5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon knapp 60 Prozent in
Deutschland.
Pressekontakt:
Hansgrohe SE
– Pressestelle –
Dr. Jörg Hass
T +49 78 36 51 3009
F +49 78 36 51 1170
E-Mail: public.relations@hansgrohe.com
www.hansgrohe-group.com
www.axor-design.com
www.hansgrohe.de
Original-Content von: Hansgrohe SE, übermittelt durch news aktuell