Die Auswahl neuer Mitarbeiter gehört zu den
wichtigsten Aufgaben von Consultingfirmen. Das Recruiting hat das
Ziel, durch die Top-Qualifikation der Berater und die passende
Zusammensetzung der Beratungsteams gegenüber den Klienten eine hohe
Beratungsqualität sicherzustellen. Dabei investieren die besonders
erfolgreichen Consultingfirmen doppelt so viel Zeit und Geld in die
Gewinnung neuer Mitarbeiter als die Branchenschlusslichter. Während
die Branchen-Leuchttürme durchschnittlich 15.600 Euro für jeden neuen
Mitarbeiter aufwenden, sind es bei weniger erfolgreichen
Unternehmensberatungen nur 7.800 Euro. Und: Je größer die
Consultingfirma, desto höher fällt der pro Kopf Aufwand zur
Mitarbeitergewinnung aus. Unternehmensberatungen mit mehr als 7,5
Millionen Euro Umsatz investieren durchschnittlich 19.200 Euro. Diese
Vergleichszahlen sind Teil der heute veröffentlichten Studie
„Kennzahlen in der Unternehmensberatung“ des Bundesverbandes
Deutscher Unternehmensberater (BDU). „Consulting ist und bleibt ein
People-Geschäft. Kräftige Investitionen in unsere Mitarbeiter bilden
die zentrale Grundlage, um unsere Klienten optimal unterstützen zu
können“, so BDU-Präsident Ralf Strehlau.
Erhebliche Unterschiede sind auch bei den Investitionen in die
Weiterbildung zu erkennen, einer ebenfalls wichtigen Steuerungsgröße
für Consultants. Die erfolgreichen Unternehmen der
Consultingwirtschaft investieren pro Jahr durchschnittlich 5.400 Euro
pro Berater. Die Branchenschlusslichter hingegen kommen auf deutlich
geringere 3.500 Euro. Die höchsten Investitionen in die Weiterbildung
der eigenen Mitarbeiter tätigen Strategieberater mit einem
durchschnittlichen Wert von 5.900 Euro. Strehlau: „Die Ergebnisse
zeigen, dass Consultingfirmen mit höheren Recruiting- und
Weiterbildungsbudgets pro Kopf letztlich erfolgreicher sind. Wer hier
spart, verliert den Kampf um die wichtigste Ressource im
Consultinggeschäft – zum Beispiel durch eine erhöhte Fluktuationsrate
– und hat damit schnell das Nachsehen im Wettbewerb.“
Download Pressemitteilung: www.bdu.de/pressemitteilungen
Download Studie: http://bit.ly/2FPSBNO
Studienhintergrund: Der BDU erhebt regelmäßig relevante Kennzahlen
zur Bewertung des Unternehmenserfolges, mit denen die
Unternehmenslenker ihre Consultingfirma besser steuern können. Die
Studie „Kennzahlen in der Unternehmensberatung 2016/2017“ untersucht
die folgenden Steuerungsgrößen im Consulting:
Unternehmensrentabilität, Unternehmensfinanzen, Vertrieb,
Mitarbeiterstruktur, Mitarbeiterproduktivität,
Mitarbeiterrekrutierung und -entwicklung sowie Nutzung von
Leistungskennzahlen. Grundlage war eine Befragung des Bundesverbandes
Deutscher Unternehmensberater (BDU) unter rund 2.000 Unternehmen aus
der gesamten Unternehmensberatungsbranche.
Pressekontakt:
Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. I www.bdu.de
Klaus Reiners I Pressesprecher
T +49 (0) 228 9161-16 oder 0172 23 500 58, klaus.reiners@bdu.de
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