
parlamind GmbH, das Berliner Start-up für mehr Effizienz im
Kundenservice durch Künstliche Intelligenz, ist der erfolgreiche Exit
gelungen. Mit der 4TechnologyGroup, ein Zusammenschluss
mittelständischer Unternehmen für cloudbasierte
Kommunikationslösungen, steht parlamind nun ein starker Partner zur
Seite, der auf langfristiges Wachstum setzt. Gemeinsam mit Olav
Strawe, Inhaber und CEO der 4TechnologyGroup, gestalten die beiden
Gründer von parlamind – CEO Dr. Tina Klüwer und CTO Tobias Lehmann –
nun die zukünftige Entwicklung des erfolgreichen, jungen Unternehmens
und dessen innovativer KI-Technologie „Made in Germany“.
„Mit der 4TechnologyGroup konnten wir einen erfahrenen Partner im
Bereich der Automatisierung kontaktgetriebener Unternehmensvorgänge
gewinnen, der uns bei der Umsetzung entscheidender Business-Ziele im
Sinne unserer Wachstumsstrategie zuverlässig unterstützt“, bestätigt
Klüwer. „Die 4TechnologyGroup hat das Potenzial unserer Lösung nicht
nur frühzeitig erkannt, sondern auch verstanden, welchen Mehrwert
parlamind im Bereich der Effizienzsteigerung im Kundenservice liefern
kann.
Olav Strawe sieht in parlamind den Zugang zu innovativen
Technologien, mit denen sich neue Märkte und Zielgruppen im Bereich
KI-gestützter Dialogsysteme erschließen lassen. „Der deutsche
Mittelstand ist sehr zurückhaltend, wenn es um den Kauf von Startups
geht. Das ist schade, denn abgesehen von den rein wirtschaftlichen
Potenzialen, kristallisieren sich doch nach nur kurzer Zusammenarbeit
inspirierende Mehrwerte heraus, die allein aus den frischen
Einblicken in die Kultur eines jungen Unternehmens entstehen. Die
4TechnologyGroup gewinnt mit parlamind so einen strategisch wichtigen
Impulsgeber im Bereich der Automatisierung kontaktgetriebener
Unternehmensprozesse,“ so Strawe über seine Beweggründe.
parlamind entstand aus einem Exist-Forschungsprojekt der
Universität Potsdam und wurde im August 2015 gegründet. Unter der
Leitung der erfahrenen Computerlinguistin Tina Klüwer hat sich
parlamind auf Sprachverarbeitung im Kundenservice mittels
intelligenter Technologien spezialisiert. „Unsere Software versteht
eingehende Kundenwünsche autonom und kann sie entweder
vollautomatisch erledigen oder für die Bearbeitung durch die
Kundenservicemitarbeiter vorbereiten – und das über die drei
Hauptkanäle des Kundenservice hinweg: E-Mail, Chat und Telefon,“
erklärt Klüwer. Nutzt ein Kundenservice die parlamind-Technologie,
ist das ein Gewinn für das Unternehmen und den Mitarbeiter: Monotone
Arbeitsvorgänge werden auf ein Minimum reduziert, die Motivation
sowie das Engagement des Mitarbeiters erhöht und die Qualität der
Gespräche um ein Vielfaches gesteigert.
In den ersten Jahren erhielt das junge Unternehmen Unterstützung
durch den GTEC Accelerator, den Venture Capital Unternehmen MOTU
Ventures, Asgard Capital und angelfund.vc sowie einigen Business
Angels – zu denen die Gründer des Berliner Unternehmens Signavio,
Gero Decker und Torben Schreiter, sowie Johannes Schaback, Gründer
von Ladenzeile, zählen. Heute steht parlamind auf einem soliden
Fundament einer Vielzahl namhafter Kunden und 24 Mitarbeitern.
Die 4TechnologyGroup ist ein Zusammenschluss innovativer,
erfahrener deutscher Unternehmen aus den Bereichen Kommunikation und
KI. Durch selbstlernende Verfahren verbessern sie die Dialogfähigkeit
im Kundenservice, und mit Hilfe von themen- und fachspezifischer
Informationen in Echtzeit erweitern sie die dessen Dialogtiefe.
https://4tech.group/
Über parlamind
parlamind ist ein Berliner Start-up für Künstliche Intelligenz im
Kundenservice. Die KI von parlamind versteht eingehende Nachrichten
von Kunden auf semantischer Ebene und ermittelt so das Anliegen, den
konkreten Inhalt sowie die Stimmung des Kunden in der Nachricht. Mit
diesen Fähigkeiten ausgestattet, geht die KI eigenständig in den
Dialog mit dem Kunden und führt schnell dazugehörige Prozesse
automatisiert aus. Aktuelle Forschungsergebnisse aus den Bereichen
der Computerlinguistik und des maschinellen Lernens bilden dabei die
Basis zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der parlamind
KI-Technologie. Seit Juli 2018 gehört parlamind zur 4TechnologyGroup.
Die 4TechnologyGroup ist ein Zusammenschluss von
Technologie-Unternehmen aus dem Kommunikations- und KI-Bereich.
Weltweit nutzen Unternehmen in den Bereichen E-Commerce,
Informations- und Kommunikationstechnik, Energiewirtschaft und
Logistik die KI-Lösungen von parlamind. 24 Mitarbeiter arbeiten
kontinuierlich an der Weiterentwicklung und Vermarktung dieser
einzigartigen Technologie „Made in Germany“. www.parlamind.com/de
Pressekontakt:
Kontakt Presse
Katja Gaesing
E: kg@katgazing.com
T: +49 89 5000 1340
Kontakt Unternehmen
Alexandre Brauhardt
E: alexandre.brauhardt@parlamind.com
T: +49 / 175 6444917
Original-Content von: parlamind, übermittelt durch news aktuell