Ergebnisse des GWA Herbstmonitors 2015: Positive Geschäftsentwicklung der GWA Agenturen setzt sich fort

Für 2016 prognostizieren 84 Prozent der
GWA Agenturen einen Umsatzzuwachs und geben diesen im Schnitt mit 7,3
Prozent an. Damit setzt sich die positive Entwicklung aus diesem Jahr
fort. Die Agenturen realisierten 2015 eine Umsatzsteigerung in Höhe
von 5,8 Prozent. Das sind einige der Ergebnisse des aktuellen
Herbstmonitors, mit dem der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA
die Geschäftsentwicklungen und -erwartungen seiner Mitglieder erhebt.

Die Umsatzzuwächse führen dabei zu einem vermehrten Einsatz von
Freelancern. Zwar hatten in diesem Jahr 55 Prozent der Agenturen mehr
Festangestellte als noch im Vorjahr, jedoch haben auch 41 Prozent der
Agenturen auf mehr Freelancer gesetzt. Knapp ein Drittel der
Befragten hatte 2015 weniger festangestellte Mitarbeiter als zum
gleichen Zeitpunkt des Vorjahres.

Zu den wichtigsten Kundenbranchen der GWA Agenturen gehören
aktuell der Finanzsektor, die Automobilbranche sowie Nahrungs- und
Genussmittel. Im Finanzsektor sind 81 Prozent der GWA Agenturen
aktiv. Hier fragen die Kunden neben klassischer Werbung und
Online-Marketing/Multimedia vor allem Markenführung und Branding bei
den Kommunikationsagenturen nach. 79 Prozent der GWA Agenturen sind
für Kunden aus der Automobilindustrie tätig, 41 Prozent davon auch
international. Der Wettbewerbsdruck innerhalb der Agenturen ist hier
recht hoch: 85 Prozent der Befragten sehen sich einem hohen oder gar
sehr hohen Wettbewerbsdruck der Werbebranche im Automobilbereich
ausgesetzt.

Der aktuelle Herbstmonitor beinhaltet erstmals auch eine
Sonderanalyse zum Automobilsektor. Veränderte Werteversprechen,
Digitalisierung und die Neugestaltung der Vertriebsnetze prägen
derzeit die Branche und müssen kommunikativ begleitet werden. Ein
stärkerer Fokus auf Kundenorientierung, digitale Erlebniswelten oder
neue Kanäle zum Erreichen der Kunden gehören dabei zu den
Herausforderungen der Agenturen.

Der aktuelle GWA Monitor entstand erstmalig in Kooperation mit der
Wirtschaftsberatung Ernst & Young.

Der GWA Herbstmonitor 2015: http://bit.ly/1Q7OOfh

Pressekontakt:
Simone Reifenberger
Tel.: 069/256008-29
E-Mail: simone.reifenberger@gwa.de
Website: www.gwa.de