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Erhebliche Response-Verbesserung durch Nutzung von Verhaltensdaten / Neue Studie zeigt Wert von Web Analytics bei eMail Marketing

Laut der Befragung von über 150 eMail Marketingverantwortlichen in Deutschland, Frankreich und Großbritannien sind diejenigen, die die Performance ihrer eMail Applikationen bei spezifischen Kampagnen analysieren, erheblich zufriedener mit dem Performance-Ergebnis als solche, die ihre Kampagnen überhaupt nicht überprüfen. Die Integration von Web Analytics Daten ermöglicht es den Marketingverantwortlichen, ihre Zielgruppen durchdachter zu segmentieren und diese mit individualisierten Nachrichten anzusprechen. Dies führt zu einer Verbesserung der Kundenbindung und somit zu einer Steigerung der Einnahmen.

„In allen drei Ländern zeigen die Ergebnisse, dass die meisten eMail Marketingverantwortlichen Segmentierung wesentlich häufiger einsetzen müssten. Ihnen entgeht durch die relativ geringe Nutzung von Segmentierung immer noch die Möglichkeit, Strategien individuell auf durchzuführende Kampagnen auszurichten. Stattdessen verlassen sie sich weiterhin auf überholte Segmentierungs-Methoden und haben deshalb nicht die Fähigkeit, ihren Abonennten bessere und gezieltere Kampagnen zu bieten“, so der Report. „Viele Marketingverantwortliche unternehmen nicht die geringsten Bemühungen, die Responsiveness ihrer Abonennten zu überprüfen. Sogar in Fällen, in denen eine mangelnde Response festgestellt werden konnte, schicken einige Verantwortliche weiterhin eMails an Abonennten, die nicht reagieren werden. Dies resultiert in einer unbrauchbaren Adressliste und in verschwendeten Marketingbudgets.”

Ulrike Ziegler, VP Marketing bei Nedstat: „Marketingleiter wissen, wie wertvoll Verhaltensdaten für das eMail Marketing sind. Nur wenige fühlen sich jedoch in der Lage, diese effektiv zu nutzen. Die Befragung bestätigt unsere Ansicht, dass Integrationen wie diese extrem einfach zu handhaben sein sollten. Unser nutzerfreundliches Wizard ermöglicht Usern, bestimmte Gruppen von potenziellen Kunden auszuwählen, die in die eMail geklickt haben und auf die Website gelangt sind, das Ziel der Kampagne aber nicht erreichten. Innerhalb von Sekunden können sie das ausgewählte Segment für gezielte Remailings an die eMail-Software zurücksenden.”
Die eMail Kooperationen werden durch die Sitestat RING™ Integrationsplattform unterstützt. Diese bietet ein ideales System für jede beliebige Art von Online-Marketingapplikationen. Durch den Open Standard SOAP, der zur Kommunikation mit Integrationspartnern verwendet wird, ist es möglich, Daten direkt von unabhängigen Marketingapplikationen in Sitestat zu übertragen und, was noch wichtiger ist, von Sitestat in die einzelnen Marketingapplikationen zu übertragen.

Die Studie „Integrating Web Analytics With Email Marketing To Improve Campaign Performance“ von Januar 2009 kann unter www.nedstat.de/veroeffentlichungen und blog.sitestat.com kostenfrei heruntergeladen werden.

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