Erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen gekonnt vermarkten

In seinem neuen Beitrag für akademie.de erklärt Marketing-Experte Martin Dunker, Wie Kleinunternehmer Güter und Dienstleistungen vermarkten, die nicht auf Anhieb verständlich sind: –Erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen gekonnt vermarkten– – http://www.akademie.de/wissen/erklaerungsbeduerftige-produkte-vermarkten

Erklärungsbedürftige Produkte sind Güter und Dienstleistungen, die nicht auf Anhieb verständlich sind, sondern deren Nutzen und Funktion dem potenziellen Nutzer näher gebracht werden müssen.

Dabei gilt: Was dem einen erklärt werden muss, das kann für den anderen absolut selbstverständlich sein. Der Erklärungsbedarf hängt immer von der Zielgruppe ab. Was dem einen Konsumenten glasklar ist, erscheint dem anderen als Buch mit sieben Siegeln. Die Mitglieder Ihrer Zielgruppe müssen sich in einen Lernprozess begeben – und Ihre Aufgabe als Lieferant oder Dienstleister ist es, diesen Prozess zu lenken.

Klassische Werbung bringt den Nutzen möglichst schlagkräftig auf den Punkt. Hier aber reicht das nicht. Erforderlich ist eine Informationstiefe, die über die bloße Emotionalisierung eines Produktes zur Motivation hinausgeht. Was es braucht, ist ein Konzept mit Substanz.

Erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen gekonnt vermarkten
http://www.akademie.de/wissen/erklaerungsbeduerftige-produkte-vermarkten

Über http://www.akademie.de
akademie.de vermittelt Praxiswissen online. Tausende Artikel, Info-Pakete und Ratgeber sowie mehr als 40 von Experten gecoachte Online-Workshops – für Gründer, Selbstständige, Freiberufler, Kleinunternehmer und Angestellte.
http://www.akademie.de

Pressekontakt
Sylke Sedelies
akademie.de asp GmbH Co.
Betriebs- Service KG
Lehrter Str. 16/17
10557 Berlin
Tel.: + 49 – 30 – 616 55-0
Fax: + 49 – 30 – 616 55-120
Email: redaktion@akademie.de
http://www.akademie.de
Praxis.Wissen.Online