Das Hotel Berlin, Berlin weiß es längst: Social Media ist zum alltäglichen Begleiter im Internet geworden und bietet Unternehmen neue, aussichtsreiche Möglichkeiten der Kommunikation. Konsumenten und Kunden werden zu Markenfans, sprechen über Veröffentlichungen, Ankündigungen oder Neuigkeiten des Unternehmens in Social Networks. Dialog findet hier auf Augenhöhe statt.
Um die Bedeutung dieser neuen Möglichkeiten wissend, möchte das Hotel Berlin, Berlin nun auch Hoteliers und Gastronomen der Hauptstadt informieren, Möglichkeiten zum Austausch geben, sowie konkrete, individuell strategische Ansätze für die Nutzung von Social Media an die Hand geben. Professionelle Unterstützung für den heute Abend im Hotel stattfindenen, kostenlosen Workshop erhält das Hotel von der TrustYou GmbH, die eine Suchmaschine für Internetbewertungen entwickelten und sich damit zu Fachleuten für Meinungen im Internet machen.
Den Fragen der rund 50 Workshop-Teilnehmer wird sich ebenfalls „Tourismuszukunft“ stellen – ein Institut, das sich als die führende Denkfabrik für E-Tourismus im deutschsprachigen Raum versteht.
„Unser Haus ist bekannt dafür, dass es neue Wege geht. Social Media ist ein weiterer und zugleich wesentlicher Schritt auf dem Weg zu einer noch fester etablierten Marke,“ erklärt Managing Director des Hotel Berlin, Berlin Cornelia Kausch die Intention des drittgrößten Hotels der Hauptstadt. „Die Teilnehmer unseres Workshops wissen um die Bedeutung dieses neuen Feldes. Wir möchten ihnen aktiv Hilfestellungen geben, um aufgeschlossen neuen Herausforderungen entgegenzutreten, den Kunden mit Social Media ein Stück weiter in den Mittelpunkt des Handelns zu stellen und dies zur täglich gelebten Unternehmensphilosophie zu machen.
Cornelia Kausch weiter: „Die Menschen sprechen über Unternehmen, Marken, Produkte – und zwar im Web 2.0. Wir müssen ein aktiver Teil dieser Gespräche sein, denn sie betreffen uns unmittelbar. Jede Marke muss heute nicht nur zielführend nach innen und außen vermarktet, sondern auch aktiv online geführt werden, um erfolgreich zu sein“.
Der vom Hotel am Lützowplatz und seinen Partnern ausgerichtete Workshop
bedient am heutigen Abend in zwei Gruppen sowohl Teilnehmer, die bislang wenig Erfahrung im Bereich Social Media haben, als auch jene, die sich als Fortgeschrittene sehen.