Im Rahmen der Fachtagung präsentiert pilot die diesjährigen Ergebnisse der Studienreihe SPONSOR VISIONS. Die Studie beleuchtet die aktuelle Situation des deutschen Sponsoringmarktes. In diesem Jahr werden erstmals unter dem Titel SPONSOR VISIONS REGIO 2010 auch regionale Aspekte dargestellt. Jens-Uwe Steffens, Geschäftsführer pilot group: „Nach zehn Jahren hat sich die SPONSOR VISIONS als eine der meist zitierten Studien zu den Trends und Entwicklungen des deutschen Sponsoringmarkts etabliert. Zum ersten Mal betrachten wir dieses Jahr zusätzlich die Situation in der Region Hamburg und wollen zeigen, welchen Stellenwert Sponsoring – egal ob national oder regional – in einem erfolgreichen Kommunikations-Mix hat.“
Nach der Präsentation analysieren hochkarätige Referenten im Rahmen des FASPO-Symposiums „Agenda“ die Best-Practice-Sponsorings großer Marken aus den Bereichen Sport, Kultur, CSR, Media und Social. In diesen Kategorien verleiht der FASPO am Abend die 17. Internationalen Sponsoring Awards. Bedeutende Persönlichkeiten, die sich um die Sponsoring-Branche verdient gemacht haben, werden darüber hinaus mit der Aufnahme in die HALL OF FAME Sponsoring ausgezeichnet, der unter anderen bereits Franz Beckenbauer und Uli Hoeneß angehören. Bernd Reichstein, FASPO-Präsident: „Sponsoring bietet gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten vielfältige Möglichkeiten für effizientes Marketing, weil es Menschen und Marken auf emotionaler Ebene zusammenbringt. Mit dem ergänzenden neuen regionalen Ansatz unserer Frühjahrstagung bieten wir norddeutschen Unternehmen eine attraktive Informationsplattform.“
Der von pilot organisierte und parallel zum FASPO-Symposium stattfindende Regionalkongress 2010 bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, sich in zahlreichen Workshops speziell mit dem Thema „Regional-Sponsoring in Hamburg“ zu beschäftigen. Andreas Bartmann, Vizepräses der Handelskammer Hamburg: „Die Bedeutung des Sponsorings für die mittelständische Wirtschaft im regionalen Umfeld wird von vielen Unternehmen noch nicht richtig eingeschätzt. Deshalb freue ich mich, dass dieses wichtige Thema auf der Agenda des SPONSORING SUMMIT steht. Die Handelskammer Hamburg kann ein wirksamer Multiplikator für die Ereignisse sein.“
Programmpunkte:
SPONSOR VISIONS Studien
Begrüßung durch Andreas Bartmann, Vizepräses der Handelskammer Hamburg, und Christine Angenendt, Director Marktforschung der pilot group
• SPONSOR VISIONS 2010 „Trends und Entwicklungen des Sponsoringmarktes in Deutschland“ präsentiert von Joachim Bacher, Director TNS Sport
• SPONSOR VISIONS REGIO 2010 „Der Sponsoringmarkt in der Region Hamburg“ präsentiert von Bärbel Bolten, Department Manager Ipsos Media CT
FASPO-Symposium (begleitet von SKY-Moderator Patrick Wasserziehr)
Begrüßung durch den FASPO-Präsidenten Bernd Reichstein
Präsentationen zum Thema „Effizienz in der Krise – Erfolgsfaktoren des Sponsorings in Kultur und Sport“
• „BMW Kultursponsoring“, Thomas Girst, Leiter BMW Kulturkommunikation
• „Milka Ski-Sponsoring“, Thomas Hergge, Leiter des internationalen Milkasponsoring
• „Sporthilfe-Kampagne „Dein Name für Deutschland“, Dr. Michael Ilgner, Vorsitzender der Geschäftsführung Deutsche Sporthilfe
Podiumsdiskussion zum Themenschwerpunkt „Perspektivwechsel – Was Sport und Kultur voneinander lernen können“ mit Jean-Baptiste Felten, FASPO-Vorstand, Felten&Cie, Thomas Girst, Leiter BMW Kulturkommunikation, Dr. Michael Ilgner, Deutsche Sporthilfe, Mag. Brigitte Kössner-Skoff, IWK-Initiativen Wirtschaft für Kunst/Wien und Dr. Andrea Malgara, Premium Media Solutions GmbH
Regionalkongress 2010
• „Wie eine internationale Marke regionale Akzente setzt – Audi Sportsponsoring im Norden“, Dietmar K. Elsasser, Gesamtvertriebsleiter Region Nord der Audi AG
• „Vorhang auf! – Wie Kampnagel eine Bühne für Sponsoren in Hamburg bereitet“, Amalie Deuflhard, Intendantin, Artistic Director Kampnagel Internationale Kulturfabrik GmbH
• „1×1 des Sponsoring – Leitfaden zum erfolgreichen Sponsoring“, Thomas Gebert, Geschäftsführer pilot sport GmbH
• „Energie für Kopf und Bauch – 12 Jahre Vattenfall Lesetage in Hamburg“, Hanna Behrendt, Events & Sponsoring Vattenfall
• „Vom TV Fischbeck zum VT Aurubis Hamburg – Das Mamingright in der Volleyball Bundesliga, Ulf Gehrckens, Prokurist Aurubis AG
• „Eine Story erzählen – Wie Sponsoring in die Medien kommt“, Dirk Steinbach, Sportredaktion Hamburger Abendblatt; Dirk Hoffmann, Ressort Sport (stv. Ltg.) Morgenpost Verlag GmbH
• „Mit Musik den richtigen Ton treffen – Das Musik-Engagement der HASPA“, Sandra Wilgenbusch, Geschäftsführerin der Haspa Musik Stiftung
• „Energie für Klimaschutz –Das CSR-Programm der E.ON Hanse AG“, Stefan Brumm, Leiter der Unternehmensentwicklung & CR Koordinator der E.ON Hanse AG
• „Sponsoring fängt auf dem Weg zum Stadion an! – Mit Geo-Marketing Fans erreichen“, Evelyn Lüttgens, Geschäftsführerin pilot media GmbH & Co. KG
Verleihung der 17. Internationaler Sponsoring Awards in den Kategorien Sport-, Kultur-, Public, CSR und Innovation
Der ISA ist die bedeutendste Auszeichnung der Sponsoringwirtschaft. Die ausgezeichneten Projekte werden ausführlich vorgestellt.
HALL OF FAME SPONSORING
Ehrung von Persönlichkeiten, die sich um das Sponsoring im deutschsprachigen Raum verdient gemacht haben.
Über SPONSOR VISIONS:
Die Studienreihe SPONSOR VISIONS beleuchtet den deutschen Sponsoring-Markt aus unterschiedlichen Blickwinkeln: Seit 2000 werden in regelmäßigen Abständen – alle zwei Jahre, seit 2004 jährlich – rund 250 Experten aus Top-Unternehmen und -Agenturen befragt. Dabei fokussiert das Forschungsprojekt den gegenwärtigen Stellenwert und die zukünftige Entwicklung des Instruments Sponsoring sowie verschiedene Schwerpunktthemen – etwa die Bewertung von Sponsoring-Kooperationen, Zielsetzungen und die Integration von Sponsorships in die Markenkommunikation.