Die Hamburger Kommunikationsagentur achtung! ist der Sieger des
ersten „PR-Kreativ-Ranking für Deutschland“, das das „PR-Journal“
erstmals für das Jahr 2014 erhoben hat. Auf Platz 2 folgt Ketchum
Pleon, Düsseldorf, vor der ebenfalls in Hamburg ansässigen Agentur
Scholz&Friends. Mit der Initiative des in Siegburg erscheinenden
„PR-Journals“ gibt es nun auch für die PR- und
Kommunikationsleistungen von Agenturen in Deutschland ein
Jahresranking. Vergleichbare Kreativ-Rankings der Werbebranche bieten
schon seit geraumer Zeit Jahr für Jahr einen Überblick, welche
Agenturen besonders erfolgreich arbeiten. „PR-Journal“-Gründer und
-Herausgeber Gerhard A. Pfeffer legte dazu die Teilnahme und
Platzierung von Agenturen bei nationalen und internationalen Awards
zugrunde. Insgesamt 13 Wettbewerbe flossen mit unterschiedlicher
Gewichtung ein.
Ein Blick auf die Top 20 zeigt, dass sich der Mut an Wettbewerben
teilzunehmen und sich dem Vergleich mit der Konkurrenz zu stellen,
auszahlt. Zwar folgen achtung! auf Platz 1 die großen
Kommunikationsagenturen Ketchum Pleon (2), fischerAppelt (4), Edelman
(8) und Burson Marsteller (13), doch auch kleinere Agenturen wie
Circle Comm (13), Fink&Fuchs PR (15), pioneer communications (16) und
Zucker Kommunikation (19) konnten sich unter den Top 20 platzieren.
Damit setzen sie sich gegen teils große Netzwerkagenturen wie die
Serviceplan Gruppe (20), FleishmanHillard Germany (30) oder Weber
Shandwick (ebenfalls 30) durch. Kreativität gegen Größe, diese
Ungleichung geht in der Kommunikationsbranche zumindest teilweise
auf.
Gute PR kommt schon lange nicht mehr nur von PR-Agenturen
Doch belegt das „PR-Journal-Kreativitätsranking für Deutschland“
auch, dass kreative Leistungen außerhalb der klassischen Werbung in
erheblichem Maße von Agenturen erbracht werden, für die PR nicht im
Fokus ihrer Positionierung steht. Mit Scholz&Friends (3.), Jung von
Matt (5.), thjink (6.) und Publicis (10.) sind alleine vier große
Werbeagenturen unter den Top 10 gelandet. Das spricht dafür, dass
gute PR schon lange nicht mehr nur von PR-Agenturen kommt – aber
auch. Das Urteil der Jurys in den unterschiedlichen Wettbewerben
belegt das. Unter den Top 20 sind übrigens sechs Agenturen, die
Mitglied sind in der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA).
Pfeffer: „Das nun vorliegende erste PR-Kreativ-Ranking für 2014
weist 213 Einträge auf – nicht nur von PR-Agenturen. Unser Ziel ist
es, dass sich jährlich zunehmend immer mehr PR-Agenturen mit ihren
Leistungen bei Awards bewerben – und gewinnen. Denn dann haben
künftige Auftraggeber dank unseren Rankings ein weiteres Auswahl- und
Entscheidungskriterium. In diesem Fall zur Kreativität und
professionellen Umsetzung für vorbildliche, erfolgreiche Public
Relations.“
Gemeinsame Initiative von Gerhard A. Pfeffer und Mirko Kaminski
Das „PR-Kreativ-Ranking für Deutschland“ geht zurück auf eine
gemeinsame Initiative von Pfeffer und achtung!-Geschäftsführer Mirko
Kaminski. Beide setzen sich dafür ein, mehr Transparenz in den Markt
der PR- und Kommunikationsleistungen bringen zu wollen. Daher legten
die beiden Initiatoren im Herbst 2014 fest, welche Wettbewerbe in die
Bewertung einfließen sollten. Gewichtung und Auswertung oblagen
Pfeffer. Der kommentierte: „Das nun die Hamburger Agentur achtung!
der erste Sieger wurde, war im vergangenen Jahr nicht zu ahnen.“
Fakt ist, dass zehn nationale und drei internationale Awards mit
Punkten für die Platzierung unter den Top 3 sowie für eine
Shortlist-Nominierung in die Bewertung einflossen. Alle Gewinner in
allen PR-Kategorien erhielten beim ADC Wettbewerb, Digital
Communication Award, PR-Report-Award und Internationalem Deutschen
PR-Preis sieben Punkte. Alle Gewinner in allen PR-relevanten
Kategorien bekamen beim BoB Best of „Business-to-Business“
Communications Award, Deutschen Digital Award (hier nur die
Kategorien Branded Content und Social Media), Deutschen Preis für
Onlinekommunikation, Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation,
PR-Film-Festival Die Klappe und beim Econ
Unternehmenskommunikations-Award drei Punkte. Bei den internationalen
Wettbewerben Cannes Lions, Eurobest und Sabre EMEA Awards gab es für
alle Gewinner sieben Punkte. Hinzu kamen für alle 13 Wettbewerbe je
drei Punkte für jede Shortlist-Platzierung. Berücksichtigt wurden
alle deutschen Agenturen – unabhängig davon, ob sie eher dem PR-,
Digital- oder Werbebusiness zuzuordnen sind.
Das „PR-Journal“ (und seine Vorläufer) sorgen bereits seit 1996
mit Rankings, Datenbanken, Umfragen und Checks für einen besseren
Marktüberblick. So ist unter anderem das Umsatzranking der
PR-Agenturen jedes Jahr ein wichtiger Index für die Entwicklung
dieses Teilmarktes der Kommunikationsbranche.
Zur Gesamtdarstellung des „PR-Kreativ-Ranking“ auf der
„PR-Journal“-Website / Bereich Datenbanken gelangen Sie über den
folgenden Link: http://ots.de/kgcF1
Erläuterungen zum PR-Kreativ-Ranking (Awards) 2014
Die Angaben im Ranking beruhen auf der Auswertung der Awards 2014
– Stichtag: 24. Januar 2015.
Datenerhebung und -Auswertung erfolgte durch die Redaktion des
„PR-Journals“. Sie erfolgte nach bestem Wissen und Gewissen – eine
Haftung wird nicht übernommen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Änderungen, Ergänzungen und Neueinträge bitte an ranking@pr-jounal.de
melden. Die Teilnahme ist kostenfrei, ein Anspruch zur Aufnahme ins
PR-Kreativ-Ranking besteht nicht.
Pressekontakt:
Gerhard A. Pfeffer
Gründer und Herausgeber PR-Journal
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