Esker offiziell als zertifizierte E-Invoicing-Plattform in Frankreich registriert

Esker, die führende KI-Automatisierungssuite für das Office of the CFO, gab heute bekannt, dass sie die endgültige Registrierung als zertifizierte Plattform durch die französische Generaldirektion für öffentliche Finanzen (DGFiP) erhalten hat. Diese Anerkennung stellt einen wichtigen Meilenstein dar, um Unternehmen bei der Einhaltung der E-Rechnungsreform in Frankreich zu unterstützen, die die elektronische Rechnungsstellung für alle französischen Unternehmen verpflichtend macht.

Ab dem 1. September 2026 dürfen große und mittelständische Unternehmen keine Rechnungen mehr direkt an ihre Kunden für inländische Transaktionen in Frankreich versenden. Stattdessen müssen alle Rechnungen elektronisch und ausschließlich über eine von der Regierung zugelassene zertifizierte Plattform (PA – Plateforme Agréée) ausgetauscht werden. Darüber hinaus müssen Unternehmen jeder Größe in der Lage sein, Rechnungen elektronisch zu empfangen. Zertifizierte Plattformen tauschen Rechnungen sicher untereinander nach gemeinsamen Standards aus, während die Regierung ein zentrales Verzeichnis überwacht und Transaktionsdaten sammelt.

Esker hat seine Zertifizierung nach erheblichen Investitionen in Compliance, Sicherheit und Interoperabilität erhalten. Die Plattform von Esker wird in Frankreich gehostet, ist ISO-27001- zertifiziert und vollständig konform mit den Sicherheitsanforderungen der DGFiP. Sie ermöglicht den nahtlosen Datenaustausch mit anderen zertifizierten Plattformen sowie mit dem öffentlichen Rechnungsportal (PPF) und unterstützt alle drei vorgeschriebenen Rechnungsformate.

Esker hat bereits erfolgreich die ersten elektronischen Rechnungsaustausche in einer Produktionsumgebung abgeschlossen und damit die Belastbarkeit und Zuverlässigkeit seiner Lösung bestätigt. Diese Tests stellen sicher, dass Unternehmen, die Esker nutzen, sofort die Compliance-Anforderungen der Reform erfüllen.

Eine konforme, skalierbare und internationale Plattform

Über die reine Compliance hinaus spielt Esker eine aktive Rolle im E-Invoicing-Ökosystem.

Elektronische Rechnungsstellung ist eine globale Priorität, und gemäß der EU-Richtlinie „VAT in the Digital Age“ (ViDA) wird E-Invoicing bis 2030 in der gesamten EU verpflichtend. Esker unterstützt derzeit die E-Invoicing-Compliance in mehr als 60 Ländern und ermöglicht Unternehmen, ihre internationalen Rechnungsflüsse über eine einzige Plattform zu verwalten. Esker unterstützt auch die rechtssichere Umsetzung der Vorgaben zur verpflichtenden Nutzung der E-Rechnung für B2BTransaktionen in Deutschland, die seit 2025 schrittweise in Kraft treten und ab 2027 den Versand von E-Rechnungen verpflichtend machen werden.

„Wir sind äußerst stolz darauf, dass Esker zu den allerersten zertifizierten Plattformen gehört, die die endgültige Registrierung erhalten haben“, sagte Jean-Michel Bérard, CEO von Esker. „Diese Zertifizierung garantiert die Compliance unserer Kunden mit der französischen E-Invoicing-Reform heute, und unsere Teams bleiben voll und ganz verpflichtet, diese Compliance langfristig sicherzustellen.“

Eskers KI-Automatisierungssuite für das Office of the CFO nutzt die neuesten Technologien im Bereich Agentic AI und Automatisierung, um das Working Capital und den Cashflow zu optimieren.

Zugleich werden strategische Entscheidungen verbessert und die zwischenmenschlichen Beziehungen zu Kunden, Lieferanten und Mitarbeitenden gestärkt. Eskers Lösungen für Source-toPay und Order-to-Cash automatisieren diese Geschäftsprozesse und unterstützen gleichzeitig langfristige Wachstumsstrategien. Mit über 40 Jahren Branchenerfahrung ist Esker in Nord- und Lateinamerika, Europa und im Asien-Pazifik-Raum tätig. Der globale Hauptsitz befindet sich in Lyon, Frankreich, der US-Hauptsitz in Madison, Wisconsin.

Weitere Informationen über Esker finden Sie unter www.esker.de. Folgen Sie uns auf [url=https://www.linkedin.com/company/esker-software-gmbh]LinkedIn[/url] und tauchen Sie in interessante Themen auf unserem [url=http://www.esker.de/blog]Blog[/url] ein.