Etihad Airways zur „Airline des Jahres 2016“ gekürt

Etihad Airways wurde gestern Abend vom
Luftfahrtmagazin Air Transport World (ATW) als Airline des Jahres
2016 ausgezeichnet. Damit honoriert das US-amerikanische Magazin die
klare Zukunftsvision der Fluggesellschaft, ihr erfolgreiches
organisches Wachstum mit der einzigartigen Partnerstrategie sowie die
kommerziellen Erfolge, die in den letzten vier Jahren zu
Nettogewinnen führten. Ausschlaggebend waren außerdem das schnelle
Wachstum der Anzahl hochmotivierter Mitarbeiter, die Entwicklung
innovativer Produkte und Services wie „The Residence by Etihad [TM]“
und das starke Management der Airline.

Der Award wurde von der Redaktion der ATW vergeben, an dem
Wettbewerb nahmen mehr als 100 Airlines aus der ganzen Welt teil.
„Wir sind sehr erfreut, dass Etihad Airways zur Airline des Jahres
2016 gekürt wurde“, sagt Air Transport World Chefredakteurin Karen
Walker. „In einem Markt mit harter Konkurrenz, in dem am Ende das
eine oft dem anderen gleicht, bewiesen James Hogan und sein Team,
dass eine Airline dank innovativer Ansätze, kreativer Produkte und
mit einer klaren Vision neue Maßstäbe setzen kann. Ich gratuliere
Etihad Airways zu dieser verdienten Auszeichnung.“

James Hogan, Etihad Airways President und Chief Executive Officer:
„Ich freue mich sehr, diesen Award stellvertretend für die 27.000
Angestellten der Etihad Airways Group auf der ganzen Welt annehmen zu
dürfen. Die Anerkennung gilt ihrem Engagement, ihrer Wertschätzung
und nicht zuletzt ihrer harten Arbeit für unser Ziel, die beste
Airline der Welt zu werden.“

Basierend auf einer sorgfältig geplanten Strategie organischen
Wachstums und Investitionen in Fluggesellschaften auf der ganzen
Welt, ist Etihad Airways schnell die Airline der ersten Wahl
geworden. Sie setzt neue Maßstäbe in den Bereichen Service und
Gastfreundschaft, wobei Innovationen zum Kernstück der
Unternehmensphilosophie gehören. Neben der Wertschätzung für die
Produkte von Etihad Airways, hat das Redaktionskomitee von ATW auch
die „exzellenten Ergebnisse in den Bereichen Finanzwerte, Luftfracht
und Sicherheit“ gelobt. Hervorgehoben wurden außerdem die
einzigartige Partnerschaftsstrategie, die sich bezahlt gemacht hat,
sowie die Bereitschaft, entschlossen an Eigenkapitalbindungen
heranzugehen und die Zahlen innerhalb der letzten 12 Monate inklusive
Etihad Regional und Alitalia zu erhöhen.

Darüber hinaus erwähnt ATW auch den „durchgehend diplomatischen,
würdevollen und sicheren Umgang mit den Angriffen der
US-Fluggesellschaften auf Airlines aus der Golf-Region“. Etihad
Airways zählt hier auf eine starke Verteidigung ihres
Geschäftsmodells und Strategie. Laut ATW beweist das Management-Team
von Etihad Airways, geführt von James Hogan, damit eine führende
Stellung in der Branche. „Es gab Kritik gegenüber unserem
Geschäftsmodell, wir haben uns jedoch dafür entschieden, unseren
Service, unser Streckennetz und unser wettbewerbsfähiges Angebot die
Antworten darauf liefern zu lassen“, so Hogan. „Bei Etihad Airways
geht es nicht darum, der Größte zu sein – wir wollen der Beste sein.
Es war ein langer Weg zum Erfolg, aber wir haben gezeigt, dass es
möglich ist, die Luftfahrtlandschaft zu verändern. Ich danke ATW für
die Auszeichnung, die angesehenste in unserer Branche.“

Pressekontakt:

fischerAppelt, relations
Sina Weidner und Raphaela Maurer
Infanteriestr. 11a
80797 München
Fon: +49 (0) 89 – 747466221
Mail: etihad@fischerappelt.de