Vor den Augen der 2.000 geladenen Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport, Film und Medien im Kölner Maritim Hotel überreichte am Abend der 24. „Jummimüüs Gala“ ETL-Vorstand Marc Müller insgesamt 13 Spendenschecks an verschiedene Kölner Hilfsprojekte. Die Spendensumme in Höhe von insgesamt 75.000 Euro teilten sich das Projekt ‚Wir helfen‘, der Verein Katholische-Jugendwerke Köln e.V., das Jugendzentrum Anyway, die Kölner Tafel, die Kölner Opferhilfe sowie acht weitere vorbildliche Einrichtungen und Projekte (vgl. Liste am Ende des Textes). Ausgewählt wurden die Organisationen von ETL-Gründer und -Vorstand Franz-Josef Wernze und den engagierten ehrenamtlichen „Jummimüüs“-Mitgliedern sowie dem Vereinspräsidenten und Organisator der Spendengala, Günter Pütz.
Die Spenden wurden aus der ETL-Kinderträume Stiftung finanziert. Franz-Josef Wernze erklärte dazu: „Unser Ziel ist es, mit der ETL-Stiftung bedürftigen sowie schwer kranken oder körperlich und geistig behinderten Kindern Hoffnung zu schenken und ihnen ein Stück Lebensqualität zurückzugeben – unbürokratisch und direkt. Wir freuen uns, mit den Jummimüüs Gleichgesinnte gefunden zu haben, um uns gemeinsam für die gute Sache zu engagieren.“
Durch das bunte Galaprogramm führten die bekannten Fernsehmoderatoren Ulrike von der Groeben (RTL) und Jan Stecker (Pro7). Die Eröffnung mit dem Welthit Eloise von Barry Ryan sowie eine spektakuläre Feuer-, Laser-, Lichtshow der Extraklasse und viele andere Live-Auftritte begeisterten die Gäste im Maritim Hotel. Unter ihnen feierten auch sozial engagierte Prominente, u. a. Latoya Jackson und Prince Michael, der Sohn von Michael Jackson.
Seit bald 25 Jahren unterstützen die „Jummimüüs“, ein Zusammenschluss engagierter Kölner Geschäftsleute mit Herz, soziale und karitative Einrichtungen und Projekte in der Domstadt.
Die Spende von ETL über 75.000 Euro verteilt sich auf die folgenden Einrichtungen und Projekte (in alphabetischer Reihenfolge): Diakonie Michaelshoven, Dr. Peter Deubner Stiftung, Jugendzentrum Anyway, Kath.-Jugendwerke Köln e.V., Kindernöte e.V., Kölle Alarm, Kölner Opferhilfe, Kölner Selbsthilfe e.V., Kölner Tafel, Kölsche Kraat Hilft e.V., Pfarrgemeinde St. Gereon, Suchthilfe direkt Essen gGmbH, Wir helfen.
Weitere Informationen unter:
http://www.etl.de/