
Für eine Investition in einen Unternehmensneubau gibt es verschiedenste Gründe – Wachstum, Repräsentanz, Erreichbarkeit und Verkehrsanbindung, Effizienz und Unternehmensorganisation. Der Pforzheimer Hersteller von Ultraschallkomponenten, Eurosonic Neumann GmbH, nahm sie alle zum Anlass, in einen neuen Standort zu investieren. Im Juni bezog Eurosonic das neu errichtete Firmengebäude mit modernster Produktionshalle und repräsentativem Bürogebäude in Keltern, im Gewebegebiet Dammfeld.
„Die angemieteten Produktions- und Büroflächen waren trotz mehrfacher Erweiterung und Umbauten viel zu klein geworden und wir entschlossen uns, nach unseren Vorstellungen komplett neu zu bauen“, erklärt Robert Neumann, Geschäftsführer von Eurosonic. „Auf einer Gesamtfläche 1200 m² sind wir jetzt in der Lage, unsere Ultraschallkomponenten effizienter und unter optimalen Bedingungen herzustellen.“ Am Standort Keltern ist Eurosonic verkehrstechnisch günstig erreichbar; auch die Erfordernisse nach repräsentativen, größeren Räumlichkeiten konnten hier erfüllt werden.
„Unser Unternehmen zeichnet sich durch kundenbezogene, robuste und langlebige Produkte aus“, so Neumann. Dem sollte auch der neue Firmensitz gerecht werden. Die Produktionshalle ist als Stahlkonstruktion erstellt und erfüllt die strengen Vorgaben der heutigen Umweltauflagen, nicht zuletzt durch die verbauten Solarzellen und eine Dachbegrünung. Das Bürogebäude ist in Massivbauweise entstanden. „Wir hoffen, dass das neue Firmengebäude auch das kreative und motivierte Arbeiten unserer Mitarbeiter weiter fördert.“
Die EUROSONIC Neumann GmbH ist auf die Herstellung und Entwicklung moderner Ultraschall-Komponenten spezialisiert. Das mittelständische Unternehmen verbindet langjähriges Know-how in der Ultraschalltechnik mit innovativen Ideen und erstklassiger und qualitativ hochwertiger Fertigungstechnik. Die leistungsstarken Komponenten von EUROSONIC, werden weltweit vertrieben. Auftraggeber kommen aus dem Anlagen- und Maschinenbau und der Verfahrenstechnik.
Das Unternehmen ist mit einem Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2008 zertifiziert; außerdem bestehen noch Zertifizierungen nach Richtlinie 94/9 für den Atex-Bereich zur Herstellung explosionsgeschützter Bauteile sowie Zulassungen nach UL für den amerikanischen Markt.
Weiterführende Informationen unter www.eurosonic.de