Ex-Klarna-Geschäftsführer Jens Lütcke verstärkt Mobile-Payment-Anbieter Bluecode (FOTO)


 

Der ehemalige Mitgründer des Online-Zahlungsdienstes Sofort
und Geschäftsführer der Klarna GmbH startet als Deputy CEO im
Bluecode-Führungsteam rund um CEO Christian Pirkner und CCO Georg Schardt.

Der europäische Mobile-Payment-Anbieter Bluecode erweitert sein Führungsteam:
Seit Anfang Januar 2020 ist Jens Lütcke (48) neuer Deputy CEO von Bluecode und
verantwortet in dieser Rolle das Partnermanagement auf Banken-Seite. Der
promovierte Jurist verfügt über rund 15 Jahre Erfahrung in der Payment- und
E-Commerce-Branche. Als Mitinitiator und ehemaliger Geschäftsführer der Sofort
GmbH entwickelte er die “Sofort Überweisung” innerhalb von 12 Jahren zum
führenden Direktüberweisungsverfahren in Europa. Nach dem erfolgreichen Verkauf
an die schwedische Klarna Group leitete er ab 2014 zusätzlich für Klarna die
DACH-Region. Bis 2017 führte er Klarna an die Spitze im deutschen
Rechnungsmarkt. In dieser Zeit gestaltete er auch die zweite
EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) maßgeblich mit, die seit 14. September 2019
von europäischen Banken verpflichtend umgesetzt werden muss und es Fintechs
ermöglicht, via PSD2-Schnittstellen gemeinsam mit Banken innovative
Zahlungslösungen anzubieten. Zuletzt war der Stuttgarter als CEO des Software-
und Serviceanbieters ipan Group sowie als Start-up-Berater und Business Angel
tätig.

Bluecode als europäische Mobile-Payment-Alternative

“Die Vision, mit Bluecode ein eigenes europäisches Mobile-Payment-System für
Banken, Handel und Endkunden aufzubauen, hat mich begeistert. Ich freue mich,
die schon mit Sofort verfolgte Idee eines kontobasierten Zahlungsverfahrens
voranzutreiben – ohne dazwischengeschaltete US-basierte Kartensysteme”, sagt
Jens Lütcke, Deputy CEO der Blue Code International AG, zu seinen Zielen. “Mit
meinem technischen und rechtlichen Know-how rund um PSD2-Schnittstellen will ich
im Bereich Issuing dazu beitragen, dass Banken ihren Kunden noch schneller eine
europäische Mobile-Payment-Lösung als Alternative zu US-Anbietern wie Apple Pay
und Google Pay bieten können. Ich begreife Payment nicht als Silo, sondern als
integralen Bestandteil der Wertschöpfungskette – also als Prozess, der Kunden
und Händler digital verbindet und Mehrwertservices integriert. Daher entwickeln
wir mit Bluecode Express eine neue Möglichkeit, Banken schnell an unser mobiles
Zahlungssystem anzubinden, um letztendlich das Bankkonto an den Point of Sale zu
bringen.” Mehr als 100 europäische Partner-Banken sind bereits dem
Bluecode-Zahlungssystem beigetreten, darunter dutzende Raiffeisenbanken, die BKS
Bank und einige Hypobanken in Österreich, sowie zahlreiche deutsche Sparkassen,
darunter vier der Top-Fünf-Institute der Finanzgruppe.

Wertschöpfung im mobilen Zahlungsverkehr im Sinne Europas gestalten

Christian Pirkner, CEO der Blue Code International AG, freut sich über den
hochkarätigen Neuzugang im Management-Team: “Mit Jens Lütcke gewinnen wir eine
weitere Führungspersönlichkeit mit langjähriger Erfahrung im strategischen
Aufbau und in der Internationalisierung von innovativen Zahlungslösungen. Sein
regulatorisches Know-how rund um die zweite EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2
wird uns dabei helfen, sicheres mobiles Bezahlen per Bluecode in Verbindung mit
attraktiven Mehrwerten nach europäischen Regeln auszurollen. Insbesondere wird
Jens Lütcke unsere Partner-Banken dabei unterstützen, die Wertschöpfungskette
rund um Mobile Payment in ihren Händen zu behalten und diese im Sinne aller
europäischen Beteiligten – von Banken über Handel bis zu den Endkunden – neu zu
gestalten.”

Über Bluecode

Bluecode ist die erste paneuropäische Mobile-Payment-Lösung, die bargeldloses
Bezahlen per Android-Smartphone, iPhone und Apple Watch gemeinsam mit Value
Added Services (digitale Mehrwertservices) in Apps – insbesondere von Banken und
Händlern – ermöglicht. Das anonyme, hochsichere Bezahlverfahren funktioniert mit
jedem Girokonto und basiert auf dem optischen Bezahlen via Barcode/QR-Code, ist
aber auch mit anderen Übertragungstechnologien (Bluetooth, NFC) kompatibel.
Namhafte europäische Banken, vorwiegend in Österreich und Deutschland, Acquirer
sowie führende Händler (u.a. Globus-Gruppe, Konsum, REWE International-Töchter
Billa, Merkur und Bipa, Spar Österreich-Gruppe) unterstützen den europaweiten
Rollout und die Integration in Registrierkassen, Automaten, Banking-, Retail-
und Kundenkarten-Apps (u.a. mobile-pocket). Mehr Informationen unter:
www.bluecode.com

Pressekontakt:

Münchner Marketing Manufaktur
Greta Mager
Westendster. 147/rgb., 80339 München
E g.mager@m-manufaktur.de
T +49 89 716720015

Blue Code International AG
Claudio Wilhelmer, Head of Growth
Hohenstaufengasse 6/3, A-1010 Wien
E c.wilhelmer@bluecode.com
M +43 676 4959890

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/127941/4505760
OTS: Blue Code International AG

Original-Content von: Blue Code International AG, übermittelt durch news aktuell

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