Start-ups gibt es viele. Aber nur wenige werden zu „Schwarzen
Schwänen“ nach Nassim Nicholas Taleb. In seinem Buch „Fooled By
Randomness“ bezeichnet ein schwarzer Schwan ein Ereignis, das selten
und höchst unwahrscheinlich ist. Einen solchen Ausnahmeerfolg
verbuchen die Berliner Kindheitsfreunde Piotr Stach und Waldemar
Moss. Ihr Unternehmen hat sich in nur zehn Jahren zum Marktführer für
Geschäftsausstattung entwickelt. Ihre Erfolgsformel: Das
EXPO-Prinzip. Die Gründer lassen sich vom Zufall nicht täuschen: Sie
sind überzeugt, dass ihr Erfolg reproduzierbar ist. Denn „es gibt
keine schlechten Entscheidungen, es gibt nur Entscheidungen, die auf
nicht ausreichendem Wissen basieren“, so Gründer Waldemar Moss.
Das Berliner Unternehmen expondo erzielt Umsätze in ganz Europa –
und das auf mittlerweile zweistelligem Millionenniveau. Dabei ist es
kaum mehr als zehn Jahre alt. Hinter diesem Erfolg steckt mehr als
nur angewandtes BWL-Wissen. Denn die Gründer Piotr Stach und Waldemar
Moss brachten die Firma mit der selbst entwickelten EXPO-Formel –
Exklusivität, X-traklasse, Perfektionismus und Offenheit – ganz nach
oben. Mit diesen vier Grundpfeilern schufen sie die bestmögliche
Wissenslage – und ein profitables Unternehmen ab Tag eins. Ihre
Erfolgsformel könnte auch kommenden Start-ups helfen.
Prinzip Exklusivität – Vertikales Business sichert exklusive
Produkte
Wichtige Grundvoraussetzung für Business-Erfolg: Exklusivität,
denn eine Kopie wird sich auf einem etablierten Markt kaum
durchsetzen. Dazu zählen ein Markenkern, der überzeugt, und Produkte
oder Leistungen, die hervorstechen. expondo hat bei Gründung seine
Nische im Online-Handel gefunden und besetzt den Markt für
professionelle Arbeitsgeräte seitdem mit überzeugendem
Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Markenkern? Faire Preise, hohe
Qualität und exklusive Serviceleistungen.
Prinzip X-traklasse – Bonus für die Kunden
Fast stärker noch als Exklusivität kann ein echtes Extra
Aufmerksamkeit und nachhaltigen Erfolg sichern. So schaffte Amazon es
seinerzeit mit dem Gratisporto, sich von den damaligen Standards
abzusetzen und groß zu werden. Das zeigt bereits: Egal, welches Extra
ein Business für seine Kunden bietet, es verursacht zum Teil
beträchtliche Kosten. Daher sind tiefgreifende Überlegungen und eine
genaue Analyse notwendig, um eine Einschätzung bezüglich der
Rentabilität des ausgewählten Extras zu treffen. Bei expondo war es
ein verbraucherrechtlicher Paukenschlag, der das Wachstum pushte:
Zusätzlich zum Privatkundenschutz verpflichtet expondo sich
freiwillig, gleiches Recht auch für B2B-Kunden anzuwenden. Somit gilt
auch für Firmen und Selbstständige: Tiefpreisgarantie, 100 Tage
Rückgaberecht, ganze drei Jahre Garantie. Alles Rechte, die das
deutsche Gesetz nur Privatkunden als verpflichtend einräumt. Diese
Einteilung brach expondo auf und machte sich so zum qualitäts- und
serviceorientierten Partner für Unternehmen.
Prinzip Perfektionismus – ein Drittel schafft es nicht in den
Verkauf
Für den Erfolg eines Unternehmens lassen sich zwei grundlegende
Prinzipien festlegen: Kompromisslose Qualität, die den etablierten
Unternehmen Konkurrenz macht, und Wachstum, das internationalen
Erfolg anstrebt. Um beides zu erreichen, sollte Perfektionismus zum
Anspruch an jedes Detail werden – vom Kundenservice bis zur
Qualitätssicherung. Außergewöhnlich bei den Berlinern zum Beispiel:
Jedes Produkt durchläuft einen zusätzlichen Inhouse-Check, bevor es
in den Verkauf kommt. Rund ein Drittel der getesteten Produkte
besteht diese Tests nicht und wird verworfen. Das ist teuer – aber
wichtig.
Prinzip Offenheit – expondo als Regelbrecher
Das vierte Prinzip, Offenheit, zielt darauf, etablierte Modelle in
einem scheinbar unveränderlichen Punkt der Wertschöpfungskette zu
verbessern und dient als kreatives Leitbild. Bei expondo schlägt es
sich bis heute in zwei einzigartigen Prinzipien nieder: Erstens dem
digitalen Vertrieb, der bei Firmengründung ein echtes Novum war. Und
zweitens jenes Extra an Verbraucherrechtsausdehnung, das vor dem
Markteintritt expondos undenkbar schien. Beides wirkt heute
unumkehrbar, es ist Teil des Markenkerns geworden. Doch vor der
Einführung war es eine in erster Linie kreative Leistung, die
Neuerungen zu etablieren.
Weitere Informationen zu expondo: www.corporate.expondo.de
Bildmaterial: www.corporate.expondo.de/news-room/downloads/
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