Facebook investiert in Förderung digitaler Kompetenzen (FOTO)

Facebook COO Sheryl Sanderberg hat heute ein neues europaweites
Programm zur Förderung digitaler Kompetenzen vorgestellt. Ziel des
Programms ist es, Unternehmen in der EU dabei zu helfen, zu wachsen
und zudem Menschen in der EU mit den digitalen Kompetenzen
auszustatten, die sie auf dem heutigen Arbeitsmarkt noch
erfolgreicher machen.

* Bis 2020 wird Facebook in Europa eine Million Menschen und
Unternehmen online und in Person in digitalen Kompetenzen schulen.

* 45% der deutschen Unternehmen auf Facebook konnten durch ihre
Präsenz auf der Plattform mehr Mitarbeiter einstellen.

Vermittlung digitaler Kompetenzen in Europa

Insgesamt sollen bis 2020 eine Million Menschen und Unternehmen
aus der EU durch das Programm geschult werden. Das Programm teilt
sich dabei in zwei Stränge. Innerhalb der nächsten zwei Jahre wird
Facebook gemeinsam mit Partnern Trainings für 300.000 Menschen in
Deutschland, Frankreich, Polen, Italien, Spanien und Großbritannien
anbieten. Der Großteil davon wird online geschult werden und je
75.000 Menschen aus diesen Ländern bekommen ein Coaching in Person.
Die Trainings werden dem Kenntnisstand der Personengruppen angepasst.
Bis 2020 werden zudem 100.000 Unternehmen ein persönliches Training
erhalten und weitere 250.000 werden online geschult werden. Die
Unternehmen lernen in den Trainings, wie sie sich digital ausrichten
und neue Kunden finden können – egal ob diese direkt um die Ecke oder
am anderen Ende der Welt sind.

Im Rahmen des #SheMeansBusiness Programms von Facebook werden in
Frankreich mehr als 15.000 Frauen ein Training in digitalen
Kompetenzen bekommen. Das Programm fördert Unternehmerinnen durch den
Aufbau von Netzwerken, Mentoring- und von Partnern geleitete
Trainingsprogramme sowie inspirierende Vorbilder. #SheMeansBusiness
gibt es bereits in Großbritannien und Italien und wird 2018 auch in
weiteren Ländern in Europa eingeführt.

Eröffnung neuer Community Hubs

Dem Vorbild des Digitalen Lernzentrums in Berlin und seinen
Partnern (z.B. ReDI School of Digital Integration, Wege aus der
Einsamkeit) folgend, werden in Spanien, Italien und Polen drei neue
Community Hubs eröffnet. Das Digitale Lernzentrum kann bereits große
Erfolge in der Vermittlung digitaler Kompetenzen vorweisen. Im
letzten Jahr wurden im Digitalen Lernzentrum 1.800 Menschen in ca
1.500 Stunden geschult. Zurzeit gibt es Kurse in den Bereichen
Medienkompetenz, Robotik, Programmierung (für Kinder, Jugendliche und
Flüchtlinge), Computergrundkenntnisse für Flüchtlingsfrauen,
Smartphone- und Tablet-Unterricht für Menschen über 65,
Digitalinhalte für Lehrer, Design Thinking Workshops und weitere. Die
Kurse werden von verschiedenen Partnern angeboten, darunter HABA
Digitalwerkstatt, ReDI School of Integration, Wege aus der Einsamkeit
und Correctiv.

„Ich freue mich, heute ankündigen zu können, dass wir bis 2020
eine Million Menschen und Unternehmen in Europa in digitalen
Kompetenzen gefördert haben werden. Diese Fähigkeiten werden den
Menschen dabei helfen, auf dem Arbeitsmarkt Erfolg zu haben und die
Unternehmen unterstützen, zu wachsen und neue Stellen zu schaffen.
Darüber hinaus eröffnen wir drei Lernzentren in Spanien, Italien und
Polen. Vorbild ist das Digitale Lernzentrum in Berlin, in dem Kurse
in Programmierung und weiteren Digitalkompetenzen für Geflüchtete,
ältere Menschen, Kinder und Jugendliche angeboten werden. Technologie
kann dabei helfen, Leben zu verändern. Deswegen wollen wir den
Menschen genau die Unterstützung bieten, die sie brauchen, um ein
Geschäft zu eröffnen und ihren Traumjob zu finden.“ – Sheryl
Sandberg, Chief Operating Officer

Investitionen in die KI-Forschung

Facebook investiert zehn Millionen Euro, um die KI-Forschung in
Frankreich voranzutreiben. Diese Investition ermöglicht die
Steigerung der Anzahl an Facebook Doktoranden von zehn auf 40,
Stipendien für Studenten sowie die Finanzierung von zehn Servern und
Datasets für öffentliche französische Einrichtungen. Zusätzlich zu
dieser Investition wird die Zahl der Forscher in Facebooks KI-Team in
Paris von 30 auf 60 verdoppelt werden.

Morning Consult Studie: Facebook hilft Unternehmen beim Erreichen
ihrer Geschäftsziele

Kleine und mittelständische Unternehmen schaffen weltweit den
Großteil neuer Jobs. Laut einer aktuellen Umfrage von Morning
Consult, hilft Facebook diesen Unternehmen bei einer Vielzahl von
Geschäftstätigkeiten – von der Mitarbeiterfindung, über die
Umsatzsteigerung bis hin zur Kundengewinnung. Facebook ist für viele
Unternehmer ein wichtiger Bestandteil ihres Geschäfts und hat einen
bedeutenden Einfluss auf den Arbeitsmarkt. Facebook ist sich dessen
bewusst und möchte daher in diesem Jahr verstärkt über die
Vermittlung digitaler Kompetenzen etwas an die Menschen in Europa
zurückgeben.

Hier einige der Ergebnisse der aktuellen Morning Consult Studie
(August 2017) für Deutschland:

* 1 von 3 deutschen Unternehmen auf Facebook hat sein Geschäft mit
Hilfe der Plattform aufgebaut.
* 45% der deutschen Unternehmen auf Facebook konnten durch ihre
Präsenz auf der Plattform mehr Mitarbeiter einstellen.
* 17% der Deutschen auf Facebook haben auf der Plattform einen Job
gesucht oder gefunden.
* 50% der deutschen Unternehmen auf Facebook haben ihre Umsätze mit
Hilfe der Plattform gesteigert.

Rückfragen bitte an:
Facebook
Dennis Hagelstein
dhagelstein@fb.com

oder segmenta communications GmbH
Svea Schulnies
facebook@segmenta.de

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