In einer globalen Studie hat die
Markenbewertungsfirma BV4 zusammen mit der Fachstelle Social Media
Management der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich das erste Ranking
der wertvollsten Marken von sozialen Netzwerken erstellt. Facebook
führt das Ranking mit einem geschätzten Markenwert von 29,115 Mrd.
USD klar an, gefolgt von YouTube mit 18,099 Mrd. USD und Twitter mit
13,309 Mrd. USD. Das in der westlichen Welt weniger bekannte Netzwerk
Qzone aus China belegt mit 11,237 Mrd. USD den Platz vier. Die
dreissig wertvollsten Brands haben zusammen einen Markenwert von 125
Mrd. USD.
Die üblichen Verdächtigen und aufstrebende „Exoten“
Entsprechend den Erwartungen führen die weltweit bekannten Social
Media Brands Facebook, YouTube und Twitter das Ranking an. Die
wertvollsten Marken werden von sozialen Netzwerken aus den USA
dominiert, wobei diese mit einem Gesamtmarkenwert von 82 Mrd. USD den
Löwenanteil ausmachen. Unter den Top Ten befinden sich wenig
überraschend auch drei soziale Netzwerke aus China: Nach Qzone auf
Platz vier erscheinen Sina Weibo auf dem fünften und Tencent Weibo
auf dem achten Rang. Diese Platzierungen verdanken sie hauptsächlich
einer überproportionalen Entwicklung der Internet-Userzahlen in
China. Zu den „Exoten“ gehören sicherlich auch die beiden
Facebook-Kopien VKontakte aus Russland und Renren aus China auf den
Plätzen elf und zwölf, welche diese Ränge dank starken
User-Statistiken eingenommen haben.
Das angewandte Bewertungsverfahren
Bei der Entwicklung der Bewertungsmethode haben sich die
Kompetenzen der HWZ und von BV4 idealerweise ergänzt. Basierend auf
der wissenschaftlichen Expertise der HWZ, wurde in einem ersten
Schritt das Forschungsdesign der Studie entwickelt. Die
Markenbewertungsspezialisten von BV4 haben dann die Datengrundlage
ermittelt und die monetären Berechnungen durchgeführt.Beim genannten
Vorgehen entspricht der Markenwert denjenigen Einnahmen eines
sozialen Netzwerkes, die einzig aufgrund der Marke generiert werden
können. Der Markenwert ist dabei einerseits von den Einnahmen eines
sozialen Netzwerkes abhängig, andererseits aber auch von dessen
Markenstärke. Dabei gilt: Je stärker eine Marke, desto mehr werden
diese Einnahmen von der Marke getrieben. Zentrale Werttreiber, die
bei den jeweiligen Marken untersucht wurden, sind unter anderem der
Bekanntheits- und Verbreitungsgrad sowie die Loyalität (u. a.
durchschnittliche Besuchszeit pro User).
Die wachsende Bedeutung von Social Media Brands
Marken sind zentrale immaterielle Wertschöpfer von Unternehmen,
deren Werte im Vergleich zum Unternehmenswert stetig zunehmen. Dies
gilt auch für Marken von sozialen Netzwerken, welche sich in den
letzten Jahren rasant auf der ganzen Welt verbreitet haben. Diese
Entwicklung manifestiert sich auch in den Resultaten der
durchgeführten Studie. Wichtige Werttreiber sind die globale
Reichweite, das Wachstum, die Omnipräsenz im Alltag der Konsumenten
sowie die Ermöglichung einer einfachen und effizienten Kommunikation.
Diese rasante Entwicklung hat die Fachstelle Social Media Management
der HWZ und BV4 veranlasst, die Stärke und die monetären Werte der
weltweit wertvollsten Social Media Brands zu untersuchen.
Den detaillierten Report „The Most Valuable Social Media Brands
2012″ der HWZ und BV4 ist frei abrufbar unter: www.fh-hwz.ch/fsmm und
www.bv4.ch
Weitere Informationen:
– Fachstelle Social Media Management der HWZ: www.fh-hwz.ch/fsmm
– BV4 AG, Zürich: www.bv4.ch
Pressekontakt:
Manuel P. Nappo, Leiter Fachstelle Social Media Management
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Mobile: +41/79/358–04–05
E-Mail: manuel.nappo@fh-hwz.ch
Internet: www.twitter.com/manuelnappo
Arrigo Cimarosti
Studienleiter „The Most Valuable Social Media Brands 2012“
BV4 AG Brand Value Rating Agency, Zürich
Mobile: +41/79/394–77–81
E-Mail: cimarosti@bv4.ch
Weitere Informationen unter:
http://