100 Tage werden die Teilnehmer des „Hanselogistiker Level 2“-Lehrgangs im ma-co eifrig lernen: Ladungssicherung, Staplerfahren, Verpackung, Gefahrgut, Umgang mit Containern, Kommissionieren, Lagerung und Dokumentation – direkt im Betrieb und in der Theorie mit vielen praktischen Übungen. Wenn sie dann Ende April 2012 ihre Zertifikate in der Hand halten, starten sie in ihre neuen Jobs in Spezialbetrieben der Logistik. Dreizehn Unternehmen suchen über den „Hanselogistiker“ Mitarbeiter und garantieren ein festes Beschäftigungsverhältnis, zum Beispiel KG BurSped, Prahl & Barsoe GmbH, CPS Conpac Portservice GmbH, H.D. Cotterell GmbH & Co.
Noch sind Plätze frei bei der „Hanselogistiker Level 2“-Fortbildung: Wer flexibel ist, einen Führerschein Klasse B besitzt, gut deutsch spricht und ein einwandfreies Führungszeugnis besitzt, kann sich bis Ende November für den Lehrgang anmelden. Informationsveranstaltungen finden immer dienstags, mittwochs und donnerstags um 15 Uhr im ma-co am Köhlbranddeich 30 statt. Bewerbungsbögen können direkt vor Ort ausgefüllt und abgegeben werden. Die Kosten für die Qualifizierung können von der Bundesagentur für Arbeit übernommen werden.
Der Hanselogistiker ist ein flexibles Bildungssystem. „Die Absolventen sind mit ihren neu erworbenen Kompetenzen sofort effizient im betrieblichen Ablauf einsetzbar“, sagt ma-co- Geschäftsführer Gerrit Küther. „Mit dem Hanselogistiker haben wir eine sehr praxisnahe Basisqualifikation geschaffen, die sich daran orientiert, was die Firmen wollen und brauchen.“
Weitere Informationen unter:
http://www.ma-co.de