Fachkräftemangel: Unternehmen erhöhen Recruiting-Budgets und kontaktieren aktiv Kandidaten / Internationale Recruiting-Studie der index Gruppe

Fast zwei Drittel der deutschen Unternehmen geben
an, nicht genügend qualifizierte Bewerbungen von Fachkräften zu
erhalten. Schwierig ist die Situation dabei vor allem bei
berufserfahrenen Fachkräften mit Hochschulabschluss. Das ist ein
Ergebnis des aktuellen Recruiting-Reports 2017/2018, der jetzt von
den Personalmarktexperten der Berliner index Gruppe veröffentlicht
wurde. Die Unternehmen reagieren mit höheren Recruiting-Budgets und
sprechen immer häufiger selbst potenzielle Kandidaten an. Im Rahmen
der Studie von index wurden Personalverantwortliche aus Deutschland
und sieben weiteren europäischen Ländern zu ihren
Recruiting-Aktivitäten, Budgets und weiteren Themen der
Mitarbeitergewinnung befragt. Mit fast 2.000 teilnehmenden
Unternehmen ist der index Recruiting-Report eine der umfassendsten
Untersuchungen zu diesem Thema. Der index Recruiting-Report 2017/2018
kann für 190 Euro zzgl. MwSt. unter
https://hr-marketing.index.de/recruiting-report-2018/ bestellt
werden.

Der Bewerbermangel verschärft sich mittlerweile auf allen Ebenen.
So erhalten 60 Prozent der deutschen Unternehmen nicht genügend
Bewerbungen für Positionen in der Unternehmensführung, das sind 6
Prozent mehr als noch 2015. Auch an Berufseinsteigern wie Young
Professionals und Hochschulabsolventen fehlt es: 41 Prozent der
befragten Firmen empfangen auch aus dieser Zielgruppe nicht genügend
passende Bewerbungen.

Vor dem Hintergrund des verstärkten Wettbewerbs um mehr Bewerber
sind die Recruiting-Budgets der deutschen Unternehmen gestiegen. Der
Anteil mittlerer und größerer Budgets ist um 4 bzw. 5 Prozentpunkte
gewachsen, während die kleinen Budgets deutlich weniger geworden
sind.

Pressekontakt:
Philipp Diefenbach
Leiter Marketing & PR
index Internet und Mediaforschung GmbH
Zinnowitzer Str. 1
10115 Berlin
Tel.: +49(0)30/390 88 197
Fax: +49(0)30/390 88 199
E-Mail: p.diefenbach@index.de
www.index-hr.de

Original-Content von: index Internet und Mediaforschung GmbH, übermittelt durch news aktuell