Widgetized Section

Go to Admin » Appearance » Widgets » and move Gabfire Widget: Social into that MastheadOverlay zone

Fernsehwerbung in Kombination mit hohen Mediaspendings: Wie neue FMCG-Produkte erfolgreich werden

München, den 22. September 2011 – Innovation für die erfolgreiche Einführung von Produktinnovationen im FMCG-Markt: Erstmals hat die Serviceplan-Tochter Mediaplus gemeinsam mit der GfK analysiert, welche Gemeinsamkeiten erfolgreiche Produkte innehaben und wie sich Neueinführungen in den ersten zwölf Monaten werblich verhalten: Wichtigste Faktoren sind laut Studie Fernsehwerbung in Verbindung mit hohen Mediaspendings. Vorgestellt wurden die Ergebnisse im Rahmen des siebten Innovationstag, der auch in diesem Jahr die Serviceplan Gruppe gemeinsam mit den Partnern IP Deutschland, united internet media, Roland Berger Strategy Consultants und OWM im Haus der Kommunikation veranstaltet hat.
Inhalt der Studie: 27 Produktinnovationen aus neun Produktgruppen wurden im Zeitraum von Mai 2009 bis Juni 2010 bezüglich Distribution, Zielgruppe, Promotions und Kommunikation analysiert sowie deren Werbeverhalten betrachtet. Bei den erfolgreichsten Neueinführungen in jeder Produktgruppe wurde festgehalten, was diese in der Markteinführungsphase gemacht haben. Die wichtigsten Ergebnisse für erfolgreiche Innovatoren und ihr kommunikatives Verhalten im Einführungsjahr sind daraus folgend:
1. Weniger ist mehr: Erfolgreiche Innovatoren konzentrieren stärker ihr Werbebudget auf 4 bis 5 statt auf 8 Medien.
2. Höherer Share of Advertising: Erfolgreiche Innovatoren haben im Vergleich zu ihren Mitbewerbern einen 2,5 mal höheren Share of Advertising.
3. Fokus auf TV: Erfolgreiche Innovatoren legen im Vergleich zu ihren Mitbewerbern mit plus 15 % noch mehr Fokus auf TV im Media-Mix.
4. Viel mehr Online: Die Innovatoren-Leader haben im Vergleich zu ihren Mitbewerbern einen um 40 % höheren Online Anteil im Media-Mix.
5. Produkt-News statt Promotions und Testimonials: Produktwerbung steht im Vordergrund. Nur ein Drittel der Innovatoren nutzt Testimonials. Promotions finden so gut wie gar nicht statt.
6. Online Interaktion ist wichtig: Online Werbemittel werden innerhalb der Kampagne fast ausschließlich für interaktive Zwecke eingesetzt. Der Konsument wird spielerisch eingeladen mehr Zeit mit der Marke zu verbringen.
7. Starke cross-mediale Vernetzung: Erfolgreiche Innovatoren spielen die Kampagne cross-medial durch mit einer hohen visuellen und inhaltlichen Verlinkung. Der Konsument erhält ein einheitliches Bild und eine klare Message.
8. Wichtig ist die schnelle Wiedererkennbarkeit: Erfolgreiche Innovatoren integrieren bereits ab der ersten Sekunde des TV-Spots Kommunikations-Elemente, die eine hohe Wiedererkennbarkeit aufbauen und Verwechslungsgefahr reduzieren.

Barbara Evans, Geschäftsleiterin Mediaplus Research: »Die einfache Formel –KISS – Keep it Short & Simple– ist für mich das wichtigste Studienergebnis bezüglich der Kampagnenumsetzung. Eine Marken- oder Produktintegration zum Auftakt der Kommunikation hilft dem Rezipienten unbewusst, die darauf folgende Informationen auf die Festplatte abzulegen und somit kann die Innovation des Produktes besser verinnerlicht werden. Das ist zwar nicht unbedingt kreativ, aber effektiv!«
Jochen Lenhard, Geschäftsführer Mediaplus Gruppe: »Wir freuen uns, gemeinsam mit der GfK erstmals im Rahmen des Innovationstags die Ergebnisse der Studie –Erfolgreiche Produktinnovationen und ihre Mediastrategie– vorgestellt zu haben. Der Innovationstag soll auch zukünftig eine Plattform für marktrelevante Studien sein, die dort Premiere feiern.«
Dr. Wolfgang Adlwarth, GfK Panel Services Deutschland: »Mit dieser umfangreichen Analyse konnten wir Benchmarks für die erfolgreiche Einführung von Produktinnovatoren aus dem FMCG Markt setzen. Marketing- und Mediaverantwortliche erhalten wichtige Antworten auf die Frage nach der richtigen Mediastrategie und dem richtigen Mediamix.«

Anbei finden Sie weitere Details der Studie sowie die Liste der erfolgreichsten FMCG Neueinführungen 2009 / 20010 nach Produktkategorien.
?
Über den Innovationstag
Seit 2005 findet jedes Jahr im September der Innovationstag im Haus der Kommunikation in München statt. Der Tageskongress mit Vorträgen, Praxisseminaren und Diskussionsrunden versammelt rund 400 Top-Entscheider aus Unternehmens- und Markenführung. Hochkarätige Referenten informiert mit spannenden Vorträgen über aktuelle Themen und die neuesten Trends in Medien und Kommunikation.

Weitere Informationen unter:
http://www.serviceplan.com


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis