Ferratum Group: Erfolgreicher Start in das Geschäftsjahr bestätigt Wachstumstrend

Ferratum Oyj /
Ferratum Group: Erfolgreicher Start in das Geschäftsjahr bestätigt
Wachstumstrend
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Ferratum Group: Erfolgreicher Start in das Geschäftsjahr bestätigt
Wachstumstrend

* Verglichen mit Q1 2014 Umsatzwachstum um 57,2% auf 23,0 Mio. EUR
* Bereinigtes Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um rund 56% auf 3,1 Mio.
EUR angewachsen; EBIT-Marge liegt bei 13,3%
* Bereinigtes Ergebnis vor Steuern (EBT) um 173,5% auf 3,0 Mio. EUR
gesteigert; EBT-Marge auf 13,2% erhöht
* Steigerung des bereinigten Periodenergebnisses im Vorjahresvergleich von
0,9 Mio. EUR auf 2,7 Mio. EUR (+200%)
Helsinki/Berlin, 13. Mai 2015 – Ferratum Oyj (ISIN: FI4000106299, WKN: A1W9NS;
zusammen mit ihren konsolidierten Tochtergesellschaften im Folgenden „Ferratum
Group“ oder „Ferratum“), ein internationaler Anbieter mobiler Konsumentenkredite
und Pionier im Bereich „Financial Technology“, hat heute die Finanzkennzahlen
für die ersten drei Monate des Geschäftsjahres 2015 veröffentlicht. Das
Unternehmen konnte einen positiven Start in das aktuelle Geschäftsjahr
vermelden. Mit deutlich gesteigerten Umsatzerlösen, einem signifikant erhöhten
EBIT und einem verdreifachten Periodenergebnis im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum setzt Ferratum den positiven Trend des Vorjahres fort. Die
konsequente Umsetzung der Wachstumsstrategie zeigte dabei positive Impulse auf
die Entwicklung des Unternehmens. Schlüsselfaktoren waren in diesem Zusammenhang
der Markteintritt in neue Länder sowie die Diversifizierung des
Produktportfolios.

Ferratum ist es im ersten Quartal gelungen, die Kundenzahl auf rund 1,0
Millionen Kunden zu erhöhen (Q1 2014: 0,8 Millionen Kunden). Entsprechend
stiegen die Umsatzerlöse der Ferratum Group deutlich von 14,7 Mio. EUR im
Vorjahr um 57,2% auf 23,0 Mio. EUR. Im Berichtszeitraum 2015 stieg der Bestand
an Kundenforderungen deutlich von 46,8 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum auf 71,1
Mio. EUR. Aufgrund eines optimierten Risikomanagements erhöhte sich dagegen die
Risikovorsorge verhältnismäßig geringfügig von 5,4 Mio. EUR auf 7,7 Mio. EUR im
ersten Quartal 2015. Allerdings stiegen die Operativen Kosten im
Berichtszeitraum unter Berücksichtigung der IPO-Kosten in Höhe von 0,5 Mio. EUR
auf insgesamt 12,9 Mio. EUR. Im ersten Quartal 2014 waren in Summe 7,6 Mio. EUR
Operative Kosten angefallen. Entsprechend dieser Entwicklung erzielte Ferratum
im operativen Geschäft ein um einmalige IPO-Kosten bereinigtes Ergebnis vor
Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 3,1 Mio. EUR, was einer bereinigten EBIT-
Marge von 13,3% entspricht. Unter Berücksichtigung der IPO-Kosten erhöhte sich
das EBIT um 30,8% auf 2,6 Mio. EUR (Q1 2014: 2,0 Mio. EUR). Hieraus resultiert
eine EBIT-Marge von 11,2% (Q1 2014: 13,5%). Nach Berücksichtigung der
Nettofinanzaufwendungen erhöhte sich das bereinigte Ergebnis vor Steuern (EBT)
deutlich auf 3,0 Mio. EUR (2,6 Mio. EUR nach IPO-Kosten; Q1 2014: 1,1 Mio. EUR).
Die bereinigte EBT-Marge stieg entsprechend auf 13,2% (11,1% nach IPO-Kosten; Q1
2014: 7,6%). Infolge konnte das Konzernergebnis von 0,9 Mio. EUR im ersten
Quartal 2014 auf 2,7 Mio. EUR (2,2 Mio. EUR nach IPO-Kosten) signifikant
gesteigert werden. Bei einer Anzahl von 21.577.750 Aktien (exklusive Treasury
Aktien) ergibt sich am Ende des Berichtszeitraums ein unverwässertes Ergebnis je
Aktie in Höhe von 0,11 EUR (Q1 2014: 0,05 EUR).

Jorma Jokela, Gründer und CEO der Ferratum Group, zeigt sich sehr zufrieden mit
der aktuellen Geschäftsentwicklung: „Mit dem Börsengengang haben wir eine
wesentliche Voraussetzung geschaffen, das Unternehmen weiter positiv zu
entwickeln. Und das ist uns in den ersten drei Monaten 2015 auch gelungen. Im
Berichtszeitraum konnten wir bei einer gesteigerten Kundenzahl den Umsatz und
die Kundenforderungen deutlich steigern. Entscheidend hierfür war die
konsequente Umsetzung unserer Wachstumsstrategie.“

Die Strategie wird auch im laufenden Geschäftsjahr und darüber hinaus konsequent
weiter verfolgt werden: Im ersten Quartal 2015 hat Ferratum mit dem
Markteintritt in Kanada und Norwegen (im April) die geografische Expansion
fortgeführt. Für die Geschäftstätigkeit in Norwegen nutzt Ferratum die EU-
Banklizenz der Ferratum Bank Ltd. Aktuell ist Ferratum in 21 Ländern weltweit
operativ tätig und plant die Geschäftstätigkeit mittelfristig auf 30 Länder
auszuweiten. Daneben beabsichtigt Ferratum die Aktivitäten der Ferratum Bank Ltd
auf weitere europäische Länder auszudehnen. Aktuell nutzt Ferratum die EU-
Banklizenz bereits für Geschäftstätigkeiten in neun Ländern. Auch im Hinblick
auf die Diversifizierung des Produktportfolios konnte Ferratum im ersten Quartal
2015 weitere Etappenziele erreichen: Das Produkt PlusLoan wird nun in einem
weiteren Land und damit bereits in insgesamt neun Ländern angeboten. Das
Produktangebot Credit Limit hat Ferratum im ersten Quartal 2015 in zwei Ländern
eingeführt. Entsprechend können Kunden in bereits sechs Ländern das Produkt mit
flexiblen Tilgungsmodalitäten beantragen. Mit diesen beiden Kredit-Produkten
kann Ferratum den Kunden größere Kreditsummen und längere Laufzeiten anbieten
und so den Umsatz pro Kunde steigern. Und auch die Vorbereitungen für die
Einführung weiterer mobiler Bankdienstleistungen und der damit einhergehenden
Entwicklung des Unternehmens zur Mobile Bank wurden im ersten Quartal
vorangetrieben. Die Markteinführung ist im laufenden Geschäftsjahr geplant.

Der vollständige Bericht über die ersten drei Monate 2015 steht ab heute auf der
Internetseite unter www.ferratumgroup.com im Bereich „Investor Relations“ auf
Englisch zum Download zur Verfügung.

Über Ferratum Group:

Die finnische Ferratum Group, ein Pionier für mobile Konsumentenkredite in
Europa, bietet Privatpersonen kurzfristige Konsumentenkredite. Über die Nutzung
digitaler Medien können Kunden von Ferratum Verbraucherkredite in Höhe von 25
EUR bis 2.000 EUR beantragen. Das von Gründer Jorma Jokela geführte Unternehmen
ist seit der Gründung im Jahr 2005 schnell gewachsen: Ferratum hat 1,0 Millionen
existierende und ehemalige Kunden, denen mindestens ein Kredit gewährt wurde.
Insgesamt besteht die Datenbank aus 3,0 Millionen Benutzerkonten (zum 31. März
2015). Ferratum ist in 21 Ländern weltweit mit lokalem operativem
Geschäftsbetrieb tätig und beschäftigte zum 31. Dezember 2014 383 Mitarbeiter.

Kontakt:

Ferratum Group
Dr. Clemens Krause, CFO
T: +49 30 88715308
F: +49 30 88715309
M: clemens.krause@ferratum.com

Ferratum Group
Paul Wasastjerna
Head of Investor Relations
T: +358 40 7248247
F: +358 20 741 1614
M: paul.wasastjerna@ferratum.com

cometis AG
Henryk Deter | Mariana Kuhn
T: +49 611 20 58 55-61
F: +49 611 20 58 55-66
M: kuhn@cometis.de

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Source: Ferratum Oyj via GlobeNewswire
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