Als ausgesprochener Kommunikationsexperte auf dem Gebiet der emotionalen Public Relations für erklärungsbedürftige Themen entwickelt Fischer Marketingstrategien und Kommunikationskonzepte für Industrie- und Investitionsgüter. Daher kann er auf eine langjährige Praxiserfahrung und ein breites Fachwissen zurückgreifen, das er seinem Fachpublikum in diversen Praxisvorträgen, etwa „Emotionalisierung im Industriegütermarketing“ oder „Erfolgreiche Fachpressearbeit – die wichtigsten Stellschrauben im Überblick“, vermittelt.
Fischer gilt als Visionär mit frischen Ideen, der immer wieder neue Themen anstößt. Er sagt selber: „Ich gebe mich nie mit dem Status quo zufrieden und rege mit meinen unorthodoxen Thesen gerne lebhafte Diskussionen an.“ Bei Konferenzen, Industrieverbänden, Erfa-Gruppen, Arbeitskreisen und Seminaren verrät er beispielsweise, wie erfolgreiche Marketing- und Kommunikationskonzepte im B2B-Geschäft entwickelt und operativ umgesetzt werden können. Seine Themen sind wissenschaftsbasiert und in der Praxis erprobt. Auch Fallbeispiele und Best Practices bindet der Agenturinhaber in seine Vorträge mit ein.
Bei Fragen und in Diskussionen agiert Fischer reaktionsschnell und geht dabei spontan auf die Interessen seiner Zuhörer ein. Das konnte Fischer schon häufig beweisen, u.a. beim Management Circle, im Arbeitskreis Marketing der VDMA oder dem Analytik Manager Zirkel e.V. Fischer: „Ich bleibe Neuem gegenüber immer aufgeschlossen und freue mich über den Austausch mit den Teilnehmern.“