
Am 13. Juni und 14. November 2025 öffnet die Robotron Datenbank-Software GmbH das exklusive Unternehmensmuseum in den Räumlichkeiten ihres Hauptstandortes für Interessierte und lädt zu einer spannenden Zeitreise durch die IT-Geschichte ein. Die Ausstellung in Dresden Coschütz bietet faszinierende Einblicke in die Entwicklung der Datenbanktechnologie – von den Anfängen im DDR-Kombinat Robotron bis zur modernen Software-Entwicklung.
Auf 100 Quadratmetern zeigt das Museum historische Computertechnik und präsentiert anschaulich die Entwicklung von Informations- und Datenbanktechnolgie. Technikinteressierte, ehemalige Mitarbeitende sowie alle Geschichtsbegeisterten können anhand ausgewählter Objekte die Geschichte des Unternehmens nachverfolgen. Zeitzeugen-Interviews können an Hörstationen erkundet werden und machen die Geschichte und Entwicklung von Robotron auf besondere Weise erlebbar.
Das erwartet die Besucherinnen und Besucher:
? ein Rundgang oder eine exklusive Führung durch die Ausstellung (abhängig vom gewählten Zeitslot)
? historische Rechentechnik zum Anfassen
? spannende Einblicke in die Geschichte von Robotron und die Entwicklung der IT
Anmeldung und weitere Informationen:
Da die Plätze begrenzt sind, wird um eine Anmeldung vorab gebeten. Details zu den Öffnungstagen und zur Registrierung sind auf der Website des Museums unter museum.robotron.de/ihr-besuch verfügbar.
Robotron ist ein etabliertes Software-Unternehmen, das zukunftsfähige IT-Lösungen für die effiziente Handhabung großer Datensätze entwickelt. Das Unternehmen versteht sich als umfassender IT-Dienstleister und ist für seine Kunden innerhalb der Energiebranche, der Industrie und der öffentlichen Verwaltung, Partner für die digitale Transformation. Die Firmengeschichte der Robotron Datenbank-Software GmbH reicht über 35 erfolgreiche Jahre auf dem Markt zurück.
Weitere Informationen finden Sie unter [url=http://www.robotron.de]www.robotron.de[/url]