Firmenkredit-Alternativen zur Hausbank: Welche sind empfehlenswert?

Firmenkredit-Alternativen zur Hausbank: Welche sind empfehlenswert?
 

Kleinunternehmen, Gewerbetreibende und Selbständige suchen oft verzweifelt nach einer Firmenkredit-Alternative zu ihrer Hausbank. “Was tun, wenn die Bank nein sagt?” lautet dann die Frage. Häufig steht mit der Kreditsuche die unmittelbare berufliche Existenz auf dem Spiel, da ohne den beantragten Firmenkredit zeitkritische Zahlungen aufgrund finanzieller Engpässe ausbleiben.

Häufig erfolgt Kreditabsage der Bank ohne konkrete Begründung:

Die Ablehnung des Kredites erfolgt häufig mit einem lapidarem Pauschalargument. Konkrete Gründe werden nicht genannt. Damit will der Kreditgeber eine allfällige Konfrontation mit dem Antragsteller vermeiden. Für viele Kleinunternehmen, Gewerbetreibende und Selbständige kommt die Ablehnung völlig unerwartet. Oft sitzt der Schock tief, sodass auf ein Nachhaken bei der Bank verzichtet wird. Viele Kleinunternehmen, Gewerbetreibende und Selbständige teilen uns mit, dass sie bei ihrer Hausbank schon keine Kreditanfrage stellen, da sie befürchten, das bestehende Vertrauensverhältnis mit ihrer Hausbank aufs Spiel zu setzen.

Klassische Banken bei Vergabe von Firmenkrediten zunehmend zurückhaltend:

Seit der Banken- und Finanzkrise im Jahre 2008 ist es für Kleinunternehmen, Gewerbetreibende und Selbständige deutlich schwieriger geworden, von der Bank Kapital zu erhalten. Darum ist die Nachfrage nach möglichen Firmenkredit-Alternativen ausserhalb des klassischen Bankbereiches stark gewachsen.

Grundsätzlich gibt es 3 Arten von Firmenkredit-Alternativen zur Bank:

– FinTech Anwendungen für den maßgeschneiderten Unternehmenskredit
– Crowdlending-Portale für KMU-Kredite
– Direktbanken: Online-Kredit Portale für KMU und Selbständige

FinTech Anwendungen für den maßgeschneiderten Firmenkredit:

Gemäss Wikipedia ist FinTech die Abkürzung für Finanztechnologie – ein Sammelbegriff für technologisch weiterentwickelte Finanzinnovationen, die in neuen Finanzinstrumenten, -dienstleistungen oder -intermediären resultieren. Im engeren Sinne wird der Begriff FinTech häufig mit den Unternehmen gleichgesetzt, die digitale bzw. technologische Finanzinnovationen anbieten.

Mit den neuen FinTech Applikationen – Kombination von Finanzdienstleistungen und neuen Technologien – sind beispielsweise maßgeschneiderte Kreditlösungen für Unternehmen, Gewerbetreibende und Selbständige möglich. FinTechs stehen in Konkurrenz mit alteingesessenen Finanzinstituten. Gewinner ist der Kunde: Neue Angebote – einfach zu bedienen, niedrigere Kosten, höhere Transparenz!

Crowdlending für den maßgeschneiderten Firmenkredit:

Gemäss Wikipedia versteht man unter Crowdlending (aus englisch crowd (Menge an Personen) und lending (Ausleihe bzw. Kreditgewährung)) über das Internet vermittelte Kredite, die von mehreren bzw. vielen Privatpersonen an andere Privatpersonen oder an Unternehmen gegeben werden. Dabei steuern die einzelnen Privatpersonen jeweils selbst gewählte Geldbeträge bei, die zu einem Kredit zusammengefasst werden, der an den von ihnen ausgewählten Kreditgeber herausgereicht wird. Als Mittler treten Online-Kreditmarktplätze auf, die für ihre Vermittlungstätigkeit eine Gebühr erhalten.

Während Crowdlending (und Crowdfunding) in den USA längst ein Megamarkt ist, ist diese neue Art der Kapitalbeschaffung in Deutschland erst im Kommen. Damit werden über eine Online-Plattform Firmenkredite vermittelt, die von Privatinvestoren/Anlegern an mittelständische Unternehmen vergeben werden. Insbesondere bei kleineren Kreditsummen und bei erklärungsbedürftigen Projekten sind Crowdlending-Plattformen interessante Alternativen zur Bank.

Direktbanken: Online-Kredit Portale für den maßgeschneiderten Firmenkredit:

Gemäss Wikipedia sind Direktbanken (englisch direct bank, online bank) Kreditinstitute, die Bankgeschäfte ohne eigenes Filialnetz betreiben und dabei keinen persönlichen Kontakt zu ihren Kunden benötigen. Gegensatz sind die Filialbanken.

Direktbanken bzw. Online-Kredit Portale als Alternativen zur Hausbank werden auch von kleinen und mittleren Unternehmen seit Jahren rege genutzt. Der primäre Vorteil des Online-Kredites sind die meist niedrigeren Zinsen. Da Banken, die Kredite online vergeben, deutlich geringere Kosten haben, können diese auch niedrigere Zinsen anbieten.

Welche konkreten Firmenkredit-Alternativen möglich und empfehlenswert sind, erfahren Kreditsuchende unter:
https://www.kmukredite.de/firmenkredit-alternativen-zur-hausbank/