First Step Award für SWR-Kinokoproduktion

Mit einem der renommiertesten Preise für Nachwuchsfilmer wurde am Dienstagabend in Berlin die SWR-Kinokoproduktion „Bis aufs Blut – Brüder auf Bewährung“ von Oliver Kienle ausgezeichnet. Autor und Regisseur Oliver Kienle erhielt den First Step Award in der Kategorie „abendfüllende Spielfilme“ für seinen Abschlussfilm. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert.
SWR-Fernsehdirektor Bernhard Nellessen: „Ich freue mich sehr, dass pünktlich zum 25. Geburtstag unserer Nachwuchsreihe ein Film aus der Werkstatt von Debüt im Dritten die Jury eines der wichtigsten Nachwuchspreise überzeugen konnte und gratuliere Oliver Kienle und dem Team des Films sehr herzlich.“
„Bis aufs Blut – Brüder auf Bewährung“ ist der Diplomfilm von Oliver Kienle an der Filmakademie Baden-Württemberg und entstand als Koproduktion von CP Medien, der Filmakademie und dem SWR. Es produzierten Ralf Hartmann, Jonathan Hild und Verena Monßen. Die Redakteurin im SWR ist Stefanie Groß. Voraussichtlich am 29. September bringt der Camino Filmverleih den Film in die deutschen Kinos.