Die Winterhalter Gastronom GmbH, Gesamtsystemlöser für Spülmaschinen, Reinigerprodukte, Wasseraufbereitung und Zubehör aus Meckenbeuren/ Baden-Württemberg, bearbeitet ihre Eingangsrechnungen künftig vollständig auf elektronischem Weg. Dabei hat sie sich für eine Komplettlösung der FIS GmbH entschieden, bestehend aus Kodak-Scannern, dem Rechnungsleser FrontCollect Invoice der Beta Systems Software AG und dem Freigabeworkflow FIS/edc für die automatisierte Weiterverarbeitung der Kreditorenrechnungen in SAP.
Jährlich 35.000 Eingangsrechnungen wird das schwäbische Unternehmen mit der FIS-Lösung künftig verarbeiten. Die Entscheidung für den Einsatz von FrontCollect Invoice und FIS/edc folgt direkt im Anschluss an die Einführung von SAP bei Winterhalter. Im Zuge der ERP-Umstellung sollten auch so viele Prozesse wie möglich von manuell auf elektronisch umgestellt werden. Die Rechnungsverarbeitung ist dabei das erste Projekt; in nächsten Schritten ist geplant, auch Reisekostenabrechnungen und andere Dokumentarten mit FIS/edc elektronisch zu verarbeiten und die Lösung auf weitere, auch internationale Standorte auszuweiten.
Markus Kohler, Leiter Finanz- und Rechnungswesen bei Winterhalter: „Wir haben uns für die Lösung der FIS GmbH entschieden, weil sie unserer Meinung nach das beste Gesamtpaket darstellt. Scan-Software, Belegleser und SAP-Verarbeitung sind dort tief integriert und arbeiten Hand in Hand. Beim Freigabeworkflow FIS/edc überzeugten uns insbesondere dessen große Funktionalität und das beste Preis-Leistungsverhältnis.“