
Ob interaktive Medien, digitale Kampagnen oder crossmediales Design – die moderne Medienwelt verlangt zunehmend nach qualifizierten Fachkräften mit gestalterischer Kompetenz und technischem Verständnis. Mit der praxisnahen Weiterbildung zum Junior Art Director bereitet die FiGD Akademie in Berlin Teilnehmende ab dem 25. August 2025 gezielt auf eine kreative Laufbahn im professionellen Designumfeld vor. Die Maßnahme ist AZAV-zertifiziert und kann zu 100?% über einen Bildungsgutschein der Agenturen für Arbeit oder Jobcenter finanziert werden.
Das Programm deckt ein breites Themenspektrum ab: Von der Konzeption und Gestaltung interaktiver Medien in Adobe InDesign, Illustrator und Photoshop über den Einstieg in Webentwicklung mit HTML, CSS3, JavaScript und PHP bis hin zur Arbeit mit CMS-Systemen, Shops und E-Business-Lösungen. Auch Themen wie Corporate Design, Wahrnehmungspsychologie, Animation, Mikrotypografie und Video-/Soundproduktion stehen auf dem Lehrplan. Ergänzt wird die Qualifikation durch Inhalte im Projektmanagement, Zeit- und Selbstmanagement, Kundenberatung sowie der Nutzung von Business-Englisch im internationalen Arbeitsumfeld.
Die Weiterbildung richtet sich an Kreative, Quereinsteiger und Medieninteressierte, die ihre beruflichen Chancen im Bereich Grafik, Design und Webentwicklung verbessern möchten. Durch den hohen Praxisbezug und erfahrene Dozenten eignet sich das Angebot ideal für den beruflichen Wiedereinstieg oder die berufliche Neuorientierung.
Die Unterrichtszeiten sind montags bis freitags von 08:30 bis 15:30 Uhr. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Weitere Infos zur Maßnahme, zu den Inhalten und zur Förderung finden Sie unter folgendem Link:
www.figd-akademie.de