München, 3. August 2009 – Unica (Nasdaq: UNCA), ein weltweiter Anbieter von Enterprise Marketing Management-Software (EMM), ist laut dem Juli-Report des internationalen Analystenhauses Forrester „The Forrester Wave: Web Analytics. Q 3 report“ einer der führenden Anbieter von Web-Analytics-Lösungen im Markt. Unicas Lösung NetInsight erreichte dabei im Bereich Produktstrategie die Höchstpunkzahl.
Laut Forrester sind Software-Lösungen zur Webanalyse inzwischen das Standard-Instrument, um Marketing-Aktivitäten im Internet zu messen. „Über die reine Analyse von Daten hinaus können Webanalyse-Lösungen auf der Basis der ausgewerteten Daten heute sogar selbstständig Marketing-Aktionen anstoßen“, betont Forrester die Bedeutung von Web-Analytics.
Die verschiedenen Web-Analytics Lösungen wurden anhand eines umfangreichen Kriterienkatalogs begutachtet. In dem detaillierten Bericht zu Unicas Web-Analytics Lösung NetInsight heißt es „(Netinsight) ist eine der flexibelsten und nutzerfreundlichsten Lösungen, die wir begutachtet haben. Die Lösung sticht besonders in im Bereich Reporting und Analyse heraus.“ Deshalb erhielt NetInsight in den Kategorien Szenario/Trichter-Analyse und Besucher-Segmentierung auch beste Beurteilungen.
In dem Forrester-Bericht heißt es weiter: „Wie die Erweiterung des Produktportfolios und die tiefe Integration von NetInsight in Unicas EMM-Lösung zeigen, spielt das Thema Web-Analytics für Unica eine wichtige Rolle. Aufgrund des umfassenden Funktionsspektrums seiner EMM-Suite kann Unica traditionelle Marketing-Kampagnen mit Daten aus dem Web verknüpfen und bietet Unternehmen so einen entscheidenden Mehrwert.
„Wir sind sehr zufrieden mit unserer Einstufung als Marktführer in diesem Forrester Report zum Thema Web-Analytics. Diese Bewertung spiegelt die besonderen Vorteile unserer Technologie und unserer Strategie wieder und reflektiert unsere wachsende Präsenz im Web-Analytics Markt“, sagt Yuchun Lee, CEO und Gründer von Unica.