Der Mann bringt das Geld rein, die Frau gibt es mit vollen Händen
aus – dieses Vorurteil ist längst überholt. Wie eine aktuelle
forsa-Umfrage im Auftrag von RaboDirect Deutschland zeigt, sind die
meisten Deutschen davon überzeugt, dass Frauen mittlerweile entweder
genauso gut haushalten können wie Männer oder sogar besser.
Unter den insgesamt rund 1.200 Befragten – davon genauso viele
Frauen wie Männer – sind 32 Prozent der Ansicht, dass Frauen im
Umgang mit Geld umsichtiger sind als Männer. Dagegen sprechen
lediglich 19 Prozent den Männern ein besseres Händchen bei
finanziellen Angelegenheiten zu. Für 47 Prozent gibt es keine
geschlechtsspezifischen Unterschiede in dieser Frage.
Frauen trauen sich mehr zu.
Zwar denken sowohl Frauen als auch Männer überdurchschnittlich
häufig, dass jeweils ihr eigenes Geschlecht besser als das andere
wirtschaften kann, doch Frauen trauen sich selbst dabei mehr zu: 38
Prozent der weiblichen Befragten meinen, dass Frauen in Geldbelangen
die Nase vorn haben, während nur zehn Prozent diese Position den
Männern zubilligen. Unter den Männern wiederum sind mit 28 Prozent
deutlich weniger von sich überzeugt, und 25 Prozent der Männer – also
fast genauso viele – geben sogar zu, dass Frauen besser als sie mit
Geld umgehen können. Auch darin, finanzielle Rücklagen zu bilden,
sind Frauen den Männern voraus: So sagen 36 Prozent der Deutschen,
dass Frauen sparsamer sind als Männer. Deutlich weniger, 26 Prozent,
sehen die Männer hier in Führung.
Männer haben mehr Ahnung.
Wenn es allerdings darum geht, wer am meisten Kompetenz beim Thema
Finanzen besitzt, seien es Kenntnisse über Anlageformen oder
Erfahrungen mit Finanzierungsmöglichkeiten, hat anscheinend nach wie
vor der Mann die Nase vorn. Fast die Hälfte der Befragten schreibt
dem männlichen Geschlecht vergleichsweise mehr Ahnung zu. Lediglich
acht Prozent glauben, dass Frauen sich darin besser auskennen. Noch
deutlicher wird der Unterschied bei der Einschätzung des Interesses
an Finanzthemen: 60 Prozent meinen, dass Männer sich mehr dafür
interessieren. Dem stimmen auch 56 Prozent der Frauen zu. Nur acht
Prozent der Deutschen gehen davon aus, dass Frauen mehr Interesse in
puncto Geldfragen haben als Männer.
Die Details der forsa-Studienergebnisse schicken wir auf Anfrage
gerne zu. Einfach eine E-Mail an RaboDirectMarketing@rabobank.com
senden.
Hinweis: Für die repräsentative forsa-Erhebung wurden im Auftrag
von RaboDirect Deutschland zwischen dem 28. November und dem 7.
Dezember 2017 insgesamt 1.229 Personen befragt. Die Ergebnisse sind
unter der Quellenangabe „forsa/RaboDirect Deutschland“ frei zur
Veröffentlichung.
Über RaboDirect Deutschland
RaboDirect Deutschland ist ein Geschäftsbereich der deutschen
Zweigniederlassung der Coöperatieve Rabobank U.A., einer
holländischen Bankengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main. Das
Direktbankgeschäft wurde im Juni 2012 als neuer Geschäftsbereich der
Zweigniederlassung Frankfurt errichtet und ist auf Sparprodukte für
Privatkunden spezialisiert. Im Firmenkundengeschäft ist die deutsche
Zweigniederlassung der 1898 als Genossenschaftsbank gegründeten
Rabobank Gruppe bereits seit 1984 als Spezialist für Finanzierungen
im Agrar- und Nahrungsmittelsektor tätig. Die Rabobank Gruppe ist
einer der größten Finanzdienstleister der Niederlande. Inzwischen ist
die Bank in 40 Ländern mit über 8,7 Millionen Kunden und knapp 45.000
Mitarbeitern vertreten und verfügt über Einlagen von über 300
Milliarden Euro (Stand 2016). Weitere Informationen im Internet auf
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