Forum Qualitätsmanager/in 2016 ? Updates für Entscheider

Forum Qualitätsmanager/in 2016 ? Updates für Entscheider
 

In den Normen und Standards zu Qualitätsmanagement und Akkreditierung ist derzeit viel Bewegung. Für Qualitätsbeauftragte und Qualitätsmanager/-innen liefert das diesjährige Forum Updates zu allen wichtigen Themen ? mit Expertengesprächen, viel Diskussion und intensivem Erfahrungsaustausch.
Die Themen in diesem Jahr:
Stand der Revision der DIN EN ISO/IEC 17025
Erste Erfahrungen nach Revision der DIN EN ISO 9001
Die ?neue? Rolle der Leitung und die „neue“ Rolle des Qualitätsmanagers
Risikobasierter Ansatz im Labor
Elektronische Rohdaten und deren Langzeitarchivierbarkeit
Elektronische Dokumentlenkung über Wiki-Technologie
Managementbewertung
Neues Überwachungskonzept der DAkkS
Neue Dokumente und Anforderungen der DAkkS
Wegfall der Anerkennung von Eichscheinen
Flexibilisierung des Akkreditierungsbereichs
Qualitätsmanagement in der Forschung
Fehlermanagement und positive Fehlerkultur
Methoden und Tools für Qualitätsverantwortliche
Soziale Kompetenz: Informieren – Kommunizieren ? Motivieren
Das Programm des ersten Tages wird abgerundet durch einen abendlichen Stadtrundgang mit kulinarischen Zwischenstationen in der Altstadt von Saarbrücken, bei dem interessante, berufliche Kontakte geknüpft und Fachgespräche weiter geführt können.
Forum Qualitätsmanager/in 2016, 13. bis 14. September 2016, Saarbrücken

Die Klinkner & Partner GmbH ist seit 1994 als unabhängiges Beratungshaus in der Laborbranche tätig. Unsere Aufgabe sehen wir darin, Laboratorien bei der Verbesserung ihrer Effizienz und Qualität zu unterstützen, um ihnen die Anpassung an sich ständig ändernde Marktbedingungen zu erleichtern. Dadurch können Laboratorien ihre Wettbewerbsfähigkeit in einem Umfeld, das von zunehmender Spezialisierung, von starkem Kostendruck und von hohen Qualitätsanforderungen geprägt ist, verbessern und dauerhaft sichern.
www.klinkner.de