Fotolia präsentiert Website mit umfangreichem Redesign

Die optimierte Fotolia Webseite ist klar, reduziert und effizient und ermöglicht Besuchern eine noch übersichtlichere und flüssigere Nutzung. Wichtige Informationen wie Credit-Guthaben, Einkaufswagen oder Abo-Status werden permanent auf jeder Seite angezeigt. Die neue Menüstruktur nutzt Drop-Down Menüs und vereinfacht die Navigation deutlich.
Darüber hinaus beschleunigen die Erweiterungen der Suchfunktionen Effizienz und Workflow bei der Bildrecherche erheblich. Der User kann nun nicht nur nach den passenden Bildern suchen, sondern er bekommt aktive Hilfe um sie zu entdecken.

• Das neue Dashboard ist das zentrale Bedienfeld, welches Käufern und Anbietern jeweils individuelle Interfaces bietet und alle relevanten Account-Informationen beinhaltet. Käufer sehen Informationen zu Credits, Abos und Einkäufen, Anbieter sehen Statistiken über ihr Portfolio und ihre Verkäufe.

• Die Facettierung von Suchergebnissen zeigt neben der Anzahl der Treffer in der Datenbank auch die Treffer im Kontext spezifischer Kategorien an. Wird beispielsweise nach dem Begriff „Fisch“, gesucht, so werden die Ergebnisse in den Kategorien „Food“, „Tier“, etc. angezeigt. Damit finden Kunden das gewünschte Bildmaterial jetzt noch schneller.

• Die Funktion Keywords als Startrampe hilft Nutzern die Bilder zu finden, zu denen ihnen die Worte fehlen. Alle Keywords eines Suchergebnisses lassen sich nun einzeln markieren und zu einer neuen Suche kombinieren. So bekommt der Nutzer die passenden Keywords vorgeschlagen, um anschließend sein perfektes Bild zu entdecken.

• Die Suche in Kategorien wurde verbessert und kann nun auch Unterkategorien einbeziehen. So erhalten Kunden noch schneller noch feinere und bessere Suchergebnisse.

• Mit dem Aktualitätsfilter lassen sich Suchergebnisse nun auch nach dem Einstellungsdatum eingrenzen. So kann sich der User z.B. nur die neuesten Bilder zu einem Suchbegriff anzeigen lassen.

• Volle Budgetkontrolle bietet der neue Kostenairbag. Mit dieser Funktion lässt sich in der Suchmaske ein Höchstpreis definieren. Die Ergebnisse umfassen dann nur Treffer, die das vorgegebene Preislimit nicht überschreiten.

„Usability, Effizienz, Entdeckung – Diese drei Leitgedanken bilden das Fundament der neuen Version der Fotolia-Website. Wir wollen unseren Kunden dabei unterstützen sich noch schneller und intuitiver auf unserer Website zu bewegen und die passenden Bilder zu entdecken, die sie mit einer herkömmlichen Suche einfach nicht finden würden.“, so Oleg Tscheltzoff, Mitbegründer und CEO von Fotolia.