Frankfurter Rundschau: Sicherheit zuerst

Für Europa gilt ein Flugverbot für die Boeing
737 Max 8. In den USA nicht. Das ist bemerkenswert. Zwei Maschinen
sind auf eine ähnliche Weise innerhalb von weniger als fünf Monaten
abgestürzt. Noch ist zwar unklar, ob die Probleme der 737 mit einem
Stabilisierungssystem zu dem Crash in Äthiopien und dem Absturz Ende
Oktober führte. Doch die Fälle können nur eine Konsequenz haben:
Safety first. Dass die Verantwortlichen der Firma und der US-Aufsicht
FAA so tun, als gebe es keinen Grund zur Aufregung, ist
unverantwortlich. Schon weigern sich die Flugbegleiter in den USA,
Dienst in der 737 Max zu tun. Wenn auch Passagiere nicht mehr in die
Maschinen einsteigen, kann das Boeing in Bedrängnis bringen. Die
Aktie hat schon mehr als 30 Milliarden Dollar an Wert verloren. Dabei
braucht die Luftfahrt Boeing. Nur mit Boeing gibt es Wettbewerb auf
dem Markt für Passagierflugzeuge. Nur damit wird es weiter
Innovationen und damit sparsamere Jets geben. Aber Sorgfalt ist der
Anfang von allem.

Pressekontakt:
Frankfurter Rundschau
Ressort Politik
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