Frischer Wind für 2010 – GMX startet neue Homepage

Klar, übersichtlich und optimiert für hohe Bildschirmauflösungen: Unter www.gmx.net stellt GMX seinen Mix aus redaktionellen Inhalten, Entertainment- und Shopping-Angeboten, Suche und einer Videocommunity ab sofort in einem ganz neuen Gewand vor. Aufgeräumter, moderner und mit einer klaren Struktur präsentiert sich die Startseite nach dem Relaunch. Das Layout wurde im Rahmen von Usability- und Variantentests unterschiedlicher Designs mit mehreren 100.000 Nutzern im Lauf der letzten Monate entwickelt und laufend weiter optimiert. In die Umsetzung flossen das Feedback und das Surfverhalten der Nutzer ein, die unterschiedliche Designs im Live-Betrieb genutzt haben.

Das neue GMX: Einfacher, moderner und auch für große Bildschirme optimiert

Auffälligste Veränderungen: Mehr redaktioneller Inhalt, mehr Bilder und durch optisch klar von einander getrennte Themenchannels können Nutzer alles Wichtige schneller erfassen und gezielter in die Themenwelten des Portal einsteigen. Als eine der weltweit ersten Websites nutzt der Internetpionier GMX den zusätzlichen Platz, den die mittlerweile weit verbreiteten 1280-Pixel-Bildschirme bieten, um bei hohen Bildschirmauflösungen flexibel interessante Inhalte „on top“ anzuzeigen: die beliebtesten Beiträge, die meistgeklickten Videos oder ein Ranking der häufigsten Suchbegriffe. Etwa jeder zweite Onliner in Deutschland nutzt einen solchen Monitor beim Surfen. Eine Wetteranzeige für die Region des Anwenders rundet das neue Online-Angebot von GMX ab, bei dem das Login-Feld jetzt am linken Seitenrand und die Websuche in der Kopfzeile platziert ist.

„Mit der neuen Homepage haben wir einen wichtigen Schritt getan, um unser Portalangebot nicht nur inhaltlich, sondern optisch und beispielsweise mit einem optimierten Seitenaufruf auch technisch auf den neuesten Stand zu bringen. Und mit den in den nächsten Ausbaustufen geplanten Anpassungen der Themenmagazine und Möglichkeiten der Individualisierung werden wir unsere Position als eines der beliebtesten Online-Angebote im deutschsprachigen Internet noch weiter festigen.“, erklärt GMX Geschäftsführerin Eva Heil zur neuen GMX Startseite.