Führungswechsel bei Simon-Kucher& Partners

Mark Billige und Dr. Andreas von der Gathen übernehmen als neue
CEOs die Leitung der globalen Unternehmensberatung Simon-Kucher. Umsatz des
Unternehmens steigt um 16 Prozent auf 358 Millionen Euro. Zukünftiges Wachstum
verstärkt auf Nordamerika/USA und Asien ausgerichtet.

Zum 1. Januar 2020 haben der 41-jährige Brite Mark Billige und der 51-jährige
Deutsche Dr. Andreas von der Gathen als CEOs offiziell die Leitung der globalen
Marketing- und Strategieberatung Simon-Kucher & Partners übernommen. Sie folgen
damit auf Dr. Georg Tacke (60), der das Unternehmen seit 2009 geführt hat und
dessen Amtszeit zum Jahresende turnusgemäß endete. Während seiner Zeit als CEO
hat sich der Umsatz des Unternehmens in etwa vervierfacht. Er übergibt seinen
Nachfolgern ein florierendes Unternehmen.

Mark Billige ist seit 2006 im Unternehmen und leitete bis zuletzt das
UK-Geschäft und die Londoner Niederlassung der Unternehmensberatung. Mit ihm
sitzt zum ersten Mal seit Gründung der Beratung ein nicht aus Deutschland
stammender Partner in der Führungsriege. Dr. Andreas von der Gathen mit Sitz in
Bonn ist seit 20 Jahren für Simon-Kucher tätig. Er verantwortete bisher die
globale Practice Konsumgüter & Handel, eine der größten und am stärksten
wachsenden Practices des Unternehmens. Beide waren bereits vor Beginn ihrer
CEO-Amtszeit bereits Mitglieder des Boards von Simon-Kucher.

Für Simon-Kucher ist es bereits das zweite Mal, dass das Unternehmen von einer
Doppelspitze geführt wird. Von 2009 bis 2016 waren Dr. Georg Tacke und Dr. Klaus
Hilleke als CEOs für die Leitung der Beratung zuständig.

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2019

Auch das Geschäftsjahr 2019 lief für Simon-Kucher äußerst erfolgreich. Der
Umsatz stieg um 16 Prozent auf 358 Millionen Euro weltweit. Besonders dazu
beigetragen hat das starke Geschäft in den USA sowie in der globalen
Konsumgüter- und Handelsbranche. Europa war mit einem Umsatzanteil von zwei
Dritteln weiterhin der größte Markt des Unternehmens. Dazu Andreas von der
Gathen: „Das Unternehmen befindet sich aktuell in einer hervorragenden Position.
In den letzten 35 Jahren hatten wir eine durchschnittliche Wachstumsrate von 18
Prozent. Das ist uns gelungen, da unsere Beratungsinhalte rund um die Themen
Umsatz- und Gewinnsteigerung stark gefragt sind. Im Bereich der Preisfindung
sind wir weltweit führend.“

Künftiges Wachstum: Neue CEOs bleiben Topline-Fokus treu

Billige ergänzt: „Für die Zukunft haben wir auch weiterhin starke
Wachstumsambitionen. Das Potential für nachhaltige Umsatz- und
Gewinnsteigerungen für unsere Kunden ist auch in der digitalen Welt nahezu
unbegrenzt. Wir werden daher auch künftig unserem inhaltlichen Fokus treu
bleiben und weiterhin systematisch expandieren.“

Der Ausblick auf das Jahr 2020 ist optimistisch, die Beratung rechnet mit einem
erneuten signifikanten Umsatzwachstum. Zudem soll die Mitarbeiterzahl deutlich
ausgebaut werden: Für 2020 plant Simon-Kucher 500 Neueinstellungen. Aktuell
beschäftigt das Unternehmen mehr als 1.400 Mitarbeiter weltweit.

Verstärkter Fokus auf Nordamerika und Asien

Ein zentrales Element in der Expansionsstrategie der Unternehmensberatung werden
künftig die Kernmärkte Nordamerika/USA und Asien sein. Billige wird sich dabei
auf die Unternehmensentwicklung im Nordamerikanischen Markt fokussieren. „Als
größter Beratungsmarkt der Welt bietet Nordamerika und insbesondere die USA
immenses Wachstumspotenzial für uns.“ Aktuell ist die Beratung mit acht Büros in
Nordamerika/USA vertreten. „Unser Nordamerika-Geschäft läuft solide und unsere
Büros an strategisch wichtigen Standorten bilden die optimale Basis für weiteres
Wachstum. Die Möglichkeiten sind riesig“, ergänzt Billige.

Von der Gathen wird die Unternehmensentwicklung in Asien vorantreiben. „Der
Asiatische Beratermarkt ist noch vergleichsweise jung, und gerade unsere Themen
Umsatz- und Gewinnwachstum sind dort erst kürzlich in den Fokus gerückt. Um
unsere Geschäftstätigkeiten im asiatischen Raum erfolgreich ausbauen zu können
und die lokalen Teams zu stärken, haben wir uns in dieser Region organisatorisch
neu aufgestellt und die Länder China, Japan, Singapur und Australien in einer
neuen Asien/Pacific-Region zusammengefasst.“

Fotos von Mark Billige und Andreas von der Gathen finden Sie hier:
https://www.simon-kucher.com/en/partner-images

Simon-Kucher & Partners, Strategy & Marketing Consultants: Die Beratungsarbeit
von Simon-Kucher & Partners ist ganz auf TopLine Power® ausgerichtet. Laut
mehrerer Studien unter deutschen Top-Managern (manager magazin,
Wirtschaftswoche, brand eins) ist Simon-Kucher bester Marketing- und
Vertriebsberater und führend im Bereich Pricing und Wertsteigerung. Die
Unternehmensberatung ist mit über 1.400 Mitarbeitern in 39 Büros weltweit
vertreten.

Pressekontakt:

Für Rückfragen und detaillierte Informationen stehen wir Ihnen gerne
zur Verfügung:
Anne Angenvoort (Senior PR-Manager)
Tel.: +49 221 36794 387
E-Mail: Anne.Angenvoort@simon-kucher.com
www.simon-kucher.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/78805/4500904
OTS: Simon-Kucher & Partners

Original-Content von: Simon-Kucher & Partners, übermittelt durch news aktuell