
Bäume sind unentbehrlich für alles Leben auf der Erde. Sie gehören zu den größten und langlebigsten Organismen. Um in die Höhe zu wachsen, entwickelt ein Baum wundervolle Konstruktionen und komplexe chemische Vorgänge. Blätter verbinden mit Hilfe der Photosynthese Wasser und Salze mit Kohlendioxid aus der Luft, um den Baum zu ernähren. Damit entziehen Bäume der Luft das Kohlendioxid, das bedeutendste Treibhausgas.
»Das Geheimnis der Bäume« ist ein lehrreicher und unterhaltsamer Fulldome-Film über die faszinierende Welt der Bäume, erzählt von dem liebenswerten Marienkäferchen Dolores und dem quirligen Glühwürmchen Mike. Die Charaktere und die Landschaft wurden bewusst für das Fulldome-Format ausgewählt. Sie stützen den Bildungsaspekt mit faszinierenden Bilderwelten.
Vortrag am 15. Oktober 2013, 19.30 Uhr
Fachvortrag mit Peter Runge
Relativ verständlich- Einsteins Spezielle Relativitätstheorie
Im Jahr 1905 erschien in den „Annalen der Physik“ eine Arbeit mit dem Titel „Zur Elektrodynamik bewegter Körper“. Was so reichlich kryptisch klingt, ist heute besser bekannt als „Die Spezielle Relativitätstheorie“.
Eingereicht wurde sie von dem erst 26jährigen Albert Einstein. Der junge Physiker revolutionierte damit unser Verständnis von Raum und Zeit. Die Relativitätstheorie gilt allgemein als schwer verständlich. Tatsächlich aber ist sie relativ einfach und erfordert lediglich ein Umdenken. Keine Angst vor Albert! In diesem Vortrag wird klar werden, weshalb die Zeit bei hohen Geschwindigkeiten langsamer läuft, warum der Raum schrumpfen und die Masse eines bewegten Objekts zunehmen kann. Auch wenn es unserer Alltagserfahrung widerspricht, aber wir leben in einer Welt, in der ein Meter nicht immer ein Meter ist und eine Uhr nicht immer im selben Takt tickt. Klingt kompliziert und ist doch logisch und somit letztlich für jedermann verständlich.
Weitere Informationen unter:
http://