Kinder und Jugendliche zum Lernen zu bewegen ist nicht immer leicht. Mit der dritten Lern-App von Cambridge English Language Assessment wird Englischlernen zum lustigen Spiel. Zuckerwatte, Riesenrad, Fahrgeschäfte und Kuriositäten – an kaum einem Ort kommen mehr Attraktionen, Spiel und Spaß zusammen als auf einem Jahrmarkt. Und genau das ist auch das Thema der neuen App. Programmiert wurde die Smartphone-App von den Spieleentwicklern der preisgekrönten Firma Matmi aus Großbritannien.
Funland soll Kindern helfen, ihre Fähigkeiten im Zuhören und Lesen spielerisch zu verbessern. Auf dem Weg durch die verschiedenen Stationen müssen die jungen Spieler ganz unterschiedliche Aufgaben lösen und können damit virtuelle Preise gewinnen. Die Aufgaben sind so konzipiert, dass sie den Anforderungen der Level A1-B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) entsprechen.
Neu ist, dass bei Funland ein Benutzerprofil anlegt werden kann. Hier wird der persönliche Fortschritt gespeichert. „Die Spieler bekommen so ein Feedback, wie lange sie für die jeweiligen Level brauchen und auch drüber, wie viele Anläufe sie benötigen. Mit diesen Informationen können der User, seine Eltern oder Lehrer schnell erkennen, auf welcher Stufe des GER er sich gerade befindet“, sagt Manuela Richter vom Berliner Regionalbüro von Cambridge English Language Assessment. Die Webseite mit der entsprechenden Cambridge-Prüfung kann dabei auch gleich angezeigt werden.
Zum ersten Mal ist eine mobile Version des Spiels für alle gängigen Smartphones entwickelt worden. Die App ist kostenlos im App store von Apple und bei Google Play erhältlich.
Weitere Informationen zu diesem und anderen Spielen von Cambridge English Language Assessment gibt es hier: http://www.cambridgeenglish.org/prepare-and-practise/games-social/funland/.
Weitere Informationen unter:
http://www.CambridgeEnglish.org/DE