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Fusionskarussell für Handel und Konsumgüter nimmt Fahrt auf: Megafusionen und kleine Innovatoren machen das Rennen (FOTO)


 


A.T. Kearney Studie prognostiziert neuen Höchststand im weltweiten
M&A Markt.

„Für 2017 rechnen wir mit Fusionen und Akquisitionen auf
historischem Rekordhoch“ kommentiert Dr. Mirko Warschun, Leiter des
Beratungsbereichs Konsumgüterindustrie und Handel in Europa, dem
Mittleren Osten und Afrika bei A.T. Kearney die jüngste Studie der
Unternehmensberatung. „Mittelfristig“, so Warschun, „wird sich der
M&A Markt zweiteilen: Megadeals für Größenvorteile und erweiterten
Marktzugang auf der einen Seite, kleine Übernahmen für Innovationen
auf der anderen Seite. Das mittlere Segment wird es dagegen schwer
haben.“

Nachdem der Markt für Transaktionen 2016 erneut zugelegt und das
Vorkrisenniveau von 2008 erreicht hat, ist mit einem weiteren Anstieg
für 2017 zu rechnen: Das ist das Ergebnis der aktuellen Studie
„Consumer & Retail M&A 2017“ zur weltweiten M&A Entwicklung in der
Konsumgüter- und Handelsbranche. Die Untersuchung hat mehr als 1.000
internationale Transaktionen von 2005 bis 2017 analysiert sowie
Branchen- und Private-Equity-Manager zu Herausforderungen und
Zukunftstrends befragt.

Schon 2016 war ein Jahr der Megadeals. Der Studie zufolge wurden
in der Branche 2016 Fusionen und Akquisitionen im Wert von 450 Mrd.
Dollar abgeschlossen – das entspricht einer Steigerung um 30 Prozent
innerhalb eines Jahres. Am aktivsten waren die USA und Europa, auf
die 75 Prozent des weltweiten Transaktionsvolumens entfielen. Dank
des Megadeals zwischen dem belgischen Bierbrauer Anheuser-Busch InBev
und seinem britischen Rivalen SABMiller führte Europa dieses Jahr
sogar mit 45 Prozent vor den USA.

„Die Unternehmen verfügen über viel Cash, haben aber besonders in
den reifen Märkten kaum Chancen, aus eigener Kraft signifikant
organisch zu wachsen, also investieren sie großzügig in M&A“,
kommentiert Warschun die Dynamik. Trotz der Höhenflüge ist
Ernüchterung festzustellen. Die Bereitschaft, hohe Preise zu zahlen,
hat sich abgekühlt.

Für 2017 ist ein weiterer Anstieg der M&A Aktivitäten zu erwarten,
der den historischen Rekord von 502 Mrd. Dollar Transaktionsvolumen
knacken könnte. 67 Prozent der Experten sehen den Markt wachsen, nur
ein Prozent prognostiziert einen Rückgang. Die Pipeline ist bereits
jetzt mit Transaktionen in Höhe von 200 Mrd. Dollar gefüllt, die 2016
nicht abgeschlossen wurden. Hinzu kommen Anfang 2017 angekündigte
Megadeals, wie die 50 Mrd. Dollar schwere Fusion des Glasproduzenten
Essilor mit dem Brillenhersteller Luxoticca. Während im Bereich
Lebensmittel und Getränke mit einer stärkeren Regionalisierung zu
rechnen ist, will der Handel mit digitalen Playern sein
Geschäftsmodell weiterentwickeln.

Die Experten erwarten ausgewogenes Wachstum zwischen den Regionen
und weiter grenzüberschreitende Transaktionen. Europa biete
insbesondere für die Amerikaner angesichts des starken Dollars
attraktive Übernahmeziele. Die Autoren der Studie rechnen darüber
hinaus mit stärkeren Aktivitäten von Private-Equity-Investoren.

Wachstum werde laut Studie an den beiden Extremen – Größe für
Skaleneffekte und kleinere Übernahmen für Innovationen – stattfinden.
Stagnation prognostizieren die Autoren dagegen in dem Segment, das
für signifikante Größenvorteile zu klein, für innovative Flexibilität
und Wendigkeit zu groß ist. Über kleine Innovatoren zu wachsen
beschreitet z.B. der sehr aktive Unilever Venture Fonds, der in den
vergangenen Jahren 18 Deals getätigt hat. In Deutschland hat nach
Tengelmann und Bosch beispielsweise nun auch Henkel einen Venture
Fonds an den Start gebracht.

„Getrieben von den Erwartungen ihrer Aktionäre suchen Handels- und
Konsumgüterunternehmen mit Hochdruck nach Wachstumschancen durch
M&A“, resümiert Warschun. Angesichts politischer Unsicherheiten und
nationalistischer Strömungen seien dafür auch ein langer Atem und
Risikotoleranz vonnöten.

Über A.T. Kearney

A.T. Kearney zählt zu den weltweit führenden
Unternehmensberatungen für das Top-Management und berät sowohl global
tätige Konzerne als auch führende mittelständische Unternehmen und
öffentliche Institutionen. Mit strategischer Weitsicht und operativer
Umsetzungsstärke unterstützt das Beratungsunternehmen seine Klienten
bei der Transformation ihres Geschäftes und ihrer Organisation. Im
Mittelpunkt stehen dabei die Themen Wachstum und Innovation,
Technologie und Nachhaltigkeit sowie die Optimierung der
Unternehmensperformance durch das Management von Komplexität in
globalen Produktions- und Lieferketten. A.T. Kearney wurde 1926 in
Chicago gegründet. 1964 eröffnete in Düsseldorf das erste Büro
außerhalb der USA. Heute beschäftigt A.T. Kearney rund 3.500
Mitarbeiter in über 40 Ländern der Welt. Seit 2010 berät das
Unternehmen Klienten klimaneutral.

Weitere Informationen finden Sie unter www.atkearney.de und auf
Facebook: www.facebook.com/atkearney.de.

Pressekontakt:
Michael Scharfschwerdt
Director Marketing & Communications
A.T. Kearney GmbH
Charlottenstraße 57
Germany
Telefon: +49 30 2066 3363
E-Mail: Michael.Scharfschwerdt@atkearney.com

Original-Content von: A.T. Kearney, übermittelt durch news aktuell

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