Karlsruhe, 25.06.2010. Rund 22 Millionen Menschen in Deutschland verfolgten am 18.06.2010 das Fußball-Weltmeisterschaftsspiel Deutschland – Serbien am frühen Nachmittag. Welche Auswirkungen die ungewöhnliche Übertragungszeit auf den Traffic bei Onlineshops hatte, untersuchten die Karlsruher Web-Analyse Spezialisten der econda GmbH im Rahmen einer internen Analyse. Über einen Zeitraum von drei Tagen wurden dazu 50 Onlineshops aus dem B2C- und B2B-Bereich analysiert. Die durchgeführte Untersuchung ergab, dass die beobachteten Webseiten während des Deutschlandspiels einen durchschnittlichen Trafficeinbruch von 35% der aus Deutschland kommenden Besucher verbuchen mussten.
Ein ähnlicher Effekt konnte während des WM-Spiels Spanien ? Schweiz festgestellt werden.
Auf den überprüften Webseiten brach der aus Spanien kommende Traffic um ca. 30% ein.
Weitere Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass B2C-Seiten stärker von den Auswirkungen betroffen waren als B2B-Seiten. Zudem können deutliche Unterschiede bei zielgruppenspezifischen Seiten ausgemacht werden. So war der Trafficeinbruch auf mehrheitlich von Frauen frequentierten Seiten eindeutig geringer als auf Webseiten, die hauptsächlich von Männern besucht werden.
Die meisten Onlineshops kompensieren jedoch das ?Traffic-Loch? größtenteils innerhalb weniger Stunden nach Spielende. Somit bietet die Fußball-Weltmeisterschaft den Betreibern Spielraum für kreative Ansätze, um größere Defizite zu verhindern. Einige Onlineshops reagieren bereits auf die Umsatzeinbrüche und bieten, um Trafficeinbußen gering zu halten, ihren Kunden spezielle Sonderaktionen während der 90-minütigen Spielzeit.
Die econda GmbH mit Sitz in Karlsruhe ist der Spezialist für erfolgreiches Web-Controlling. econda High-End Web-Analyse ist bei über 1000 E-Commerce-Unternehmen erfolgreich im Einsatz. econda Lösungen sind jeweils exakt auf die Anforderungen von Online-Versandhändlern, Website-Betreibern, Agenturen, Vergleichsportalen, Advertisern, Marketern und Publishern zugeschnitten und liefern in Echtzeit und 100% datenschutzkonform Entscheidungsgrundlagen für dauerhaften Erfolg und Umsatzsteigerung. Dabei steht das econda Team seinen Kunden mit Web Analytics-Expertise aus hunderten Projekten beratend zur Seite.
Aus diesem Grund haben sich zahlreiche namhafte Unternehmen für econda entschieden wie u.a. 1&1, Heine, Continental, BADER, SoQuero, Deichmann, FC Bayern München, Walbusch, TECHNIKdirekt.de, WEB.DE, neckermann.ch, Conrad Elektronik Norden AB, EDEKA, real,-, billiger.de, GMX, Haufe Lexware, Lexmark, Villeroy & Boch, A.T.U, WEKA Holding, Channel21, ProMarkt.de, EMP, Alba Moda, OSRAM, Strenesse, uniquedigital, Rossmann, Eddie Bauer und UNICEF.