Mit seinem neuen Employer-Branding Konzept „Future
in your hands“ spricht TÜV SÜD weltweit neue Talente an und zeigt
dabei die ganze Vielfalt seiner Tätigkeitsfelder und
Karrieremöglichkeiten als modernes Zertifizier- und
Dienstleistungsunternehmen. Die eigenen Mitarbeiter stehen dabei als
Markenbotschafter im Mittelpunkt.
„Mit der Kampagne –Future in your hands– möchten wir zeigen,
welche vielfältigen Joboptionen und Entwicklungsmöglichkeiten TÜV SÜD
weltweit zu bieten hat“, erklärt Claudia Delp, Leiterin Global HR
Center of Excellence für Talent Acquisition und Talent Development.
Als Zertifizierer und technischer Dienstleister deckt TÜV SÜD eine
enorme Bandbreite von Fachgebieten ab, von der Überprüfung von
Bergbahnen und Aufzügen bis zu Lebensmittelsicherheit oder
Datensicherheit. Ähnlich breit ist das Branchenspektrum. Es reicht
von Mobilität und Infrastruktur über Gesundheit bis hin zu Energie,
Handel und Konsumgütern. „Diese Vielfalt ist bei potenziellen
Bewerbern oft nicht bekannt und das wollen wir ändern“, sagt Delp.
Die Zukunft in den eigenen Händen: Mitarbeiter als Botschafter
Im Mittelpunkt der internationalen Kampagne, die sowohl in
Printmedien als auch auf Social Media umgesetzt wird, stehen die
eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer realen
Arbeitsumgebung. „Authentische Einblicke zu geben ist Kern der
Kampagne“, betont auch Gabriele Sommer, Leiterin Konzernbereich
Personal. Tatjana Sanchez prüft als Auditorin Brauereien in Spanien,
Volker Kron testet Expeditionsausrüstungen auf Herz und Nieren und
Karl Schneider klettert mit Helm in der Salzmine in Berchtesgaden, um
diese gründlich zu inspizieren.
„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten durch ihre
Prüftätigkeit tatsächlich die Zukunft in ihren Händen. Sie sind oft
die Ersten, die neue Technologien prüfen, womit sie maßgeblich die
Zukunft der Gesellschaft beeinflussen. Sie tragen viel Verantwortung,
denn von ihren Entscheidungen hängt einiges ab“, erklärt Sommer. Das
Leitthema „Future in your hands“ hat daher eine sehr enge Vernetzung
mit der DNA von TÜV SÜD, es hat aber noch einen zweiten Aspekt:
„Arbeitnehmer möchten ihre Zukunft selbst aktiv gestalten, auch in
diesem Sinne halten sie also ihre Zukunft in ihrer Hand. TÜV SÜD
bietet hier als attraktiver Arbeitgeber viele Möglichkeiten, die wir
sichtbar machen wollen“, ergänzt Delp.
Drei Kernbotschaften und das Oktagon
In den Motiven spiegeln sich drei Kernbotschaften wider: „Passion
for Technology“ zeigt die Leidenschaft für Technik, die viele
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei TÜV SÜD antreibt. Die Motive
dazu zeigen Menschen bei der Arbeit an einer bestimmten Technologie,
in einer Industrieanlage, einem Labor oder in der Interaktion mit
Kollegen oder Kunden. „Professional Excellence“ stellt als zweite
Botschaft die fachliche Exzellenz der Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter bei TÜV SÜD in den Mittelpunkt. Sie liefern die beste
Lösung für unsere Kunden und unsere Gesellschaft, nutzen dabei ihr
persönliches Know-how bestmöglich und entwickeln es weiter. „Leave a
Mark“ zeigt als dritte Botschaft, wie sinnstiftend die Arbeit bei TÜV
SÜD ist. Die Bildsprache ist angelehnt an das blaue Oktagon, das
durch das TÜV SÜD -Siegel bekannt ist.
„Natürlich beobachten auch wir, dass qualifiziertes Personal immer
knapper wird, gleichzeitig haben wir in den kommenden Jahren einen
wachsenden Bedarf an hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern. Heute sind es bei uns bereits rund 3.000
Neueinstellungen jährlich“, erklärt Gabriele Sommer. Mit 24.000
Beschäftigten an rund 1.000 Standorten weltweit ist TÜV SÜD heute
bereits ein international breit aufgestelltes Unternehmen außerhalb
des Heimatmarktes Deutschland und in 50 Ländern weltweit. Die
Frauenquote in Führungspositionen liegt aktuell bei rund 21 Prozent
und soll weiter steigen.
Auf der Karriereseite von TÜV SÜD erfahren Sie mehr:
https://www.tuvsud.com/en/careers/
Unter dem Hashtag #FUTUREINYOURHANDS ist die aktuelle
Employer-Branding-Kampagne zudem auf den Social-Media-Kanälen
Instagram und LinkedIn von TÜV SÜD zu finden.
Pressekontakt:
Sabine Krömer
TÜV SÜD AG
Unternehmenskommunikation
Westendstr. 199, 80686 München
Tel. +49 (0) 89 / 57 91 – 29 35
Fax +49 (0) 89 / 57 91 – 22 69
E-Mail sabine.kroemer@tuev-sued.de
Internet www.tuev-sued.de
Original-Content von: TÜV SÜD AG, übermittelt durch news aktuell