Studierende, die im Sommer 2014 ihr
Bachelor-Studium beenden, können sich ab sofort für das GapYear 2014
bewerben. Die Unternehmen Allianz, Bertelsmann, Henkel und McKinsey
richten sich mit dem gemeinsamen Programm an herausragende Studenten
aller Fachrichtungen, die vor dem Masterstudium ein Jahr Auszeit von
der Uni nehmen möchten. Mit einer einzigen Bewerbung können sich
Kandidaten für ein maßgeschneidertes Programm qualifizieren: Im
Regelfall absolvieren die Teilnehmer während dieses Jahres drei
bezahlte Praktika von je drei Monaten Dauer bei zwei bis drei der
GapYear-Unternehmen. Anzahl und Dauer der Praktika lassen sich auf
Wunsch variieren. Als Abrundung des GapYear haben die Teilnehmer
Gelegenheit, ein persönliches Projekt zu realisieren. Die Unternehmen
betreuen sie während der gesamten zwölf Monate des Programms. Die
Bewerbung ist bis zum 3. November 2013 unter www.gapyear2014.de
möglich.
Das in Deutschland einzigartige Programm ist 2012 und 2013 bereits
sehr erfolgreich gelaufen. Hintergrund sind die kurzen und stärker
verschulten Bachelor-Studiengänge, die den Studierenden weniger
Spielraum für ausführliche Praktika während des Studiums lassen.
„Während des GapYears habe ich drei sehr unterschiedliche Branchen,
Bereiche und Unternehmen erlebt. Außerdem konnte ich herausfinden,
welche Anforderungen Unternehmen an ihre Umwelt stellen und noch viel
wichtiger: Welche Anforderungen ich an meinen späteren Beruf stellen
werde“, resümiert Verena Dohms, die 2013 ihr GapYear absolviert hat.
In ihrer Bewerbung geben die Studierenden an, bei welchen zwei
oder drei der vier Partnerunternehmen sie sich für ein Praktikum
interessieren und welches persönliche Projekt sie anstreben. Das kann
zum Beispiel ein freiwilliges Engagement bei einer Hilfsorganisation,
ein Sprachkurs oder eine Rucksack-Weltreise sein.
„In meinem GapYear habe ich unglaublich viel Auslandserfahrung
gewonnen und unterschiedliche Unternehmenskulturen und Arbeitsweisen
kennengelernt. Das Programm hat mich bei der Suche nach meinem
Berufswunsch eindeutig weitergebracht“, beschreibt Caroline Grau ihre
Erfahrung mit dem GapYear, das sie im Sommer 2013 beendete.
Während der Auswahltage zwischen Januar und April 2014 werden die
Partnerunternehmen gemeinsam die Entscheidung treffen, welche
Kandidaten in das Programm aufgenommen werden. Die Planung von
Einsatzort und Reihenfolge der Praktika sowie des persönlichen
Projekts nehmen die Partner gemeinsam mit den Teilnehmern vor.
Bewerben können sich akademisch herausragende und vielseitig
interessierte Studierende aller Fachrichtungen, die ihr
Bachelor-Studium im Sommer 2014 beenden.
Für journalistische Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Adriana Clemens, Telefon: 0211 136-4503,
E-Mail: presse@gapyear2013.de
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