Gay Challenge 2010 – Entdecke die schwule Szene deiner Stadt

Gay Challenge 2010 – Entdecke die schwule Szene deiner Stadt

Junge Schwule sind aufgerufen, ihre Stadt neu zu entdecken. Szenetypische Lokale, Begriffe aus der schwulen Welt sowie alltägliche Fragen zum Thema Homosexualität werden Bestandteil der Stadtrally sein.
Hintergrund der Aktion ist, dass die schwule Welt zunehmend online stattfindet. Immer weniger junge Männer kennen die Beratungs- und Freizeitangebote ihrer Stadt. Egal ob schwuler Jugendtreff oder schwuler Sportverein – der erste Kontakt zur Szene läuft zunehmend in der virtuellen Welt ab. Grund genug für die AIDS-Hilfe Bielefeld e. V. mit einem Pilotprojekt zu starten.
In Zusammenarbeit mit dem „Bielefelder-Herzenslust-Team“ wurde ein Aktionstag erarbeitet, der den Teilnehmern die schwule Szene ihrer Stadt näher bringen soll.
„Gemeinsam mit Gleichgesinnten sollen Aufgaben gelöst und die realen Anlauf- und Treffpunkte für junge Schwule erkundet werden. Die virtuelle Welt soll dabei umfassend mit eingebunden werden.“, so Peter Struck, Geschäftsführer AIDS-Hilfe Bielefeld e.V.
Die erste „Gay Challenge 2010 – die schwule Stadtrally mit Herz und Lust“ dient als Vorlage für ein landesweites Projekt der AIDS-Hilfe Nordrhein-Westfalen. Die Präventionskampagne „Herzenslust“ und die Bielefelder AIDS-Hilfe e.V. treten dabei erstmalig gemeinsam als Organisator und Veranstalter auf und möchten das Gesamtkonzept erfolgreich aufarbeiten und sodann ihren Partnereinrichtungen präsentieren. Für die Verknüpfung der realen mit der virtuellen Welt, haben die Veranstalter die schwule Online Community GAYS.DE sowie die Internetseiten der Szene-Lokale und teilnehmenden Institutionen aktiv in die Stadtrally eingebunden.
Die „Gay Challenge 2010 – Die schwule Stadtrally mit Herz und Lust“ startet am 29. Mai 2010 um 15:00 Uhr in der AIDS-Hilfe Bielefeld e.V., Ehlentruper Weg 45a |33604 Bielefeld; Tel: 0521-133 388. Die Teilnahme ist kostenlos.
Am Ende der Stadtrally findet für alle Teilnehmer ein gemütlicher Grillabend im Garten der AIDS-Hilfe statt.