Die Game Developers Conference(TM)
Europe (GDC Europe) 2013 ist am Mittwoch, den 21. August 2023,
erfolgreich zu Ende gegangen. Circa 2.250 Teilnehmer aus mindestens
56 Ländern besuchten die Konferenz und die Ausstellermesse und
setzten damit einen neuen Rekord für die jährlich stattfindende
Veranstaltung. Ausgerichtet von UBM Tech Game Network, den
Organisatoren hinter der Game Developers Conference®-Reihe, ist die
GDC Europe, die führende Konferenz für Entwickler in Europa. Die
Organisatoren geben nun bekannt, dass die nächste Konferenz vom 11.
bis 13. August 2014 wieder in Köln stattfinden wird. Wie jedes Jahr
wird sie im Vorfeld zur gamescom ausgerichtet, die vom 13. bis 17.
August 2014 stattfindet.
In ihrem fünften Jahr hieß die GDC Europe knapp 130 internationale
Referenten und mehr als 75 Aussteller und Sponsoren willkommen. Das
Programm bestand aus über 90 Vorträgen zu aktuellen Themen rund um
die Spieleentwicklung, aufgeteilt in fünf Tracks (Business, Marketing
& Management, Design, Production, Programming & Visual Arts) und drei
Summits (Free to Play Design & Business Summit, Smartphone & Tablet
Summit und Independent Games Summit). VIP- und All Access
Pass-Inhaber sowie Abonnenten des GDC-Vault haben in den nächsten
Wochen Zugriff auf die Video- und Audioaufzeichnungen der Vorträge.
„Wir waren begeistert vom geschäftigen Treiben auf der
Ausstellungsfläche und vom positiven Feedback über die hochwertigen
Vorträge und Networking-Möglichkeiten auf der diesjährigen GDC
Europe“, sagt Meggan Scavio, General Manager der GDC-Veranstaltungen.
„Wir sind dankbar für die Unterstützung durch unsere internationalen
Referenten und die Ratschläge unserer gefeierten Advisory
Board-Mitglieder und freuen uns bereits auf das kommende Jahr!“
Höhepunkte der Show waren unter anderem Virtual Reality-Spiele,
cineastische Spieleerfahrungen, die nächste Konsolengeneration und
die Definition der nächsten Generation von Spieleentwicklung.
Internationale Herausforderungen und Möglichkeiten, Publishing und
Marketing von mobilen Spielen, Free to Play und Community Management
waren ebenfalls beliebte Themen.
Viele der Vorträge sorgten vor Ort und auf diversen Social
Media-Kanälen für angeregte Gespräche. So etwa diskutierten die
Oculus Rift-Gründer Palmer Luckey und Nate Mitchell, wie sich bessere
VR-Spiele realisieren lassen; Ubisofts Far Cry 3-Projektleiter
Patrick Plourde stellte das neue JRPG Child of Light vor; Heavy Rain
und Beyond: Two Souls Entwickler David Cage hielt einen fesselnden
Vortrag über die Zukunft cinematischer Spiele und warum Entwickler
von der Filmindustrie lernen können. Der Vortrag des gefeierten
Industrieveteranen Don Daglow über die Herausforderungen der nächsten
Konsolengeneration, die über die grafische Evolution hinausgehen,
sowie Kevin Perrys (Microsoft) Talk über die Entwicklung der
Monetarisierung von Ages of Empire Online gehörten zu den Highlights
der diesjährigen Konferenz.
Weitere Informationen zur GDC Europe sind unter www.gdceurope.com
[http://www.gdceurope.com/] zu finden. Offizielle Bilder der
Konferenz können vom GDC Flickr-Account heruntergeladen werden unter
www.flickr.com/photos/officialgdc/
[http://www.flickr.com/photos/officialgdc/]. Berichte über die
Veranstaltung sind u.a. auf Gamasutra zu finden:
http://www.gamasutra.com/content/gdceurope-2013
[http://www.gamasutra.com/content/gdceurope-2013].
CONTACT: Brian Rubin / Teresa Tyndorf
fortyseven communications
+1-212-391-4707 / +1-323-658-1200
brian@fortyseven.com / teresa@fortyseven.com
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UBM Tech Game Network
+1-415-947-6417 / +1-415-947-6232
bibi.jackson@ubm.com / sandra.lew@ubm.com
Web site: http://www.gdceurope.com/
Weitere Informationen unter:
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