GeoCapture kombiniert Reifendruck-Überwachung mit GPS-Ortung

GeoCapture kombiniert Reifendruck-Überwachung mit GPS-Ortung
GPS-Ortung kombiniert mit TPMS
 

„Falscher Reifendruck führt zu erheblichen Mehrkosten im Fuhrpark. Oft werden Reifen nur selten geprüft und Untersuchungen haben ergeben, dass ca. 60% aller Reifen einen falschen Druck aufweisen. Höherer Kraftstoffverbrauch und schneller Reifenverschleiß sind die Folge.“, beschreibt Friedhelm Brügge, Geschäftsführer von geoCapture, die Problematik in den Unternehmen.

Das TPMS-System (Tire Pressure Monitoring System) von geoCapture löst das Problem. Leicht zu montierende Ventilaufsätze übertragen Reifendruck und Temperatur an eine onBoard Unit im Fahrzeug. Sämtliche Daten werden über einen GPS-Sender im Fahrzeug in Echtzeit an die Software von geoCapture übertragen und können dort vom Disponenten eingesehen werden.

Bei falschen Reifendruck oder Temperatur wird der Fahrer alarmiert. Auch der Disponent kann wahlweise eine Nachricht per E-Mail oder SMS.

„Das System ist sehr einfach zu installieren. Alle Komponenten werden fertig konfiguriert an unsere Kunden geschickt. Den Einbau übernimmt die eigene Werkstatt.“, erläutert Brügge die Inbetriebnahme beim Kunden.

Die Investition in TPMS rechnet sich bereits nach wenigen Monaten. In Kombination mit GPS-Ortung und Telematik spart der richtige Reifendruck allein 2-7% Kraftstoff. Die Lebensdauer der Reifen wird erheblich erhöht.

Durch robuste Funkverstärker für Anhänger und Auflieger bietet das System zusätzlich eine automatische Anhängererkennung. So ist immer zweifelsfrei klar, welcher Anhänger gerade gezogen wird.